Wo fremde Pflanzen sesshaft werden

Biologen erstellen globale Übersicht der Einwanderung und Ausbreitung fremder Pflanzenarten

Eine wissenschaftliche Erhebung gibt erstmalig eine globale Übersicht über die Einwanderung von Pflanzenarten auf fremden Kontinenten und ihre Ausbreitung außerhalb ihrer heimischen Territorien. In einer internationalen Kooperation von 38 Forschungseinrichtungen erfassten Biologen unter Leitung von Professor Dr. Mark van Kleunen von der Universität Konstanz Daten aus 481 Festlandgebieten und 362 Inseln,…

Weiterlesen

In die Hector Fellow Academy aufgenommen

Konstanzer Psychologin wird mit einer Doktorandenstelle gefördert

Die Hector Fellow Academy fördert bereits zum zweiten Mal eine Promotion an der Universität Konstanz. Die Wissenschaftsakademie unterstützt die Psychologin Daniela Conrad mit einer dreijährigen Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Klinische Psychologie und Neuropsychologie von Prof. Dr. Thomas Elbert. Ihr Promotionsthema, mit dem sie mit ihrer Bewerbung bei der Hector Fellow Academy erfolgreich…

Weiterlesen
Studentin forscht

Wissenschaftler bestimmen Kristallstruktur des Lichtrezeptors Rhodopsin

Wissenschaftler bestimmen Kristallstruktur des Lichtrezeptors Rhodopsin

Ein internationaler Verbund unter Konstanzer Beteiligung konnte erstmals die Kristallstruktur des Lichtrezeptors Rhodopsin im Komplex mit seinem G-Protein, Arrestin, sichtbar machen. Die Forschungsergebnisse dieser weltweiten Zusammenarbeit von 72 Forschern wurden von der renommierten Fachzeitschrift Nature in Band 523 (Seite 561–567) publiziert.

Weiterlesen

Bildungspolitik als Parteipolitik

Prof. Dr. Marius Busemeyer erhält eine der höchsten Auszeichnungen in den vergleichenden Sozialwissenschaften 

Prof. Dr. Marius Busemeyer erhält den Stein Rokkan Prize for Comparative Social Science Research. Ausgezeichnet wird er für sein Buch “Skills and Inequality: Partisan Politics and the Political Economy of Education Reforms in Western Welfare States”. Der Stein Rokkan-Preis gehört zu den höchsten Auszeichnungen für Monografien im Bereich der vergleichenden Sozialwissenschaften. Mit…

Weiterlesen

Die Attraktion von Dominanz

Konstanzer Psychologen haben einen Zusammenhang zwischen bestimmten Charaktereigenschaften und dem Wunsch nach einem dominanten Partner gefunden

Welche Eigenschaften haben Menschen, die sich zu einem dominanten Partner hingezogen fühlen? Dieser Frage gingen Psychologen an der Universität Konstanz nach. In einer Online-Untersuchung kamen Dr. Gilda Giebel und ihre Kollegen zum Ergebnis, dass Menschen, die ein hohes Erregungslevel brauchen und aufregende soziale Aktivitäten suchen, starke…

Weiterlesen

Rätsel des Kristallwachstums

Neue Forschungsergebnisse zeigen natürliche, nicht-klassische Varianten des Kristallwachstums

Kristallwachstum gibt der Wissenschaft noch immer Rätsel auf. Seit Jahrzehnten stellt sich Forschern die Frage, wie Mineralien bei Tieren und Pflanzen unregelmäßige Strukturen annehmen können, die in keinerlei Verhältnis zur ursprünglich symmetrischen Struktur des Kristalls stehen. Ein internationaler Verbund von Wissenschaftlern unter Beteiligung der Universität Konstanz konnte nun auf Nano-Ebene…

Weiterlesen

Neuer Ansatzpunkt gegen Autoimmunerkrankungen

Forscher weisen Einfluss des Enzyms USP8 auf die Immunabwehr nach

Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen einen direkten Zusammenhang zwischen dem Enzym USP8 („ubiquitin specific protease 8“) und der Anzahl von regulatorischen T-Zellen, die Autoimmunerkrankungen unterdrücken. Die Studie, die in der aktuellen Ausgabe des renommierten Wissenschaftsjournals Nature Immunology veröffentlicht wurde, identifiziert USP8 als aussichtsreichen Ansatzpunkt für pharmazeutische Wirkstoffe im Bereich der…

Weiterlesen

Fresnel-Preis für Dr. Daniele Brida

Der Konstanzer Physiker Dr. Daniele Brida wurde mit dem Fresnel-Preis der European Physical Society (EPS) – dem Zusammenschluss von 42 europäischen Physikalischen Gesellschaften – ausgezeichnet. Der Fresnel-Preis wird alle zwei Jahre „für herausragende Leistungen im Bereich der Quantenelektronik und Quantenoptik“ europaweit an insgesamt zwei Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler unter 35 Jahren vergeben.

Weiterlesen