Ketten aus zwei Bindegliedern

Konstanzer Chemiker entwickeln Verfahren zur Beschleunigung von katalytischen Reaktionen

Chemiker der Universität Konstanz entwickelten eine trickreiche Methode, um katalytische Reaktionen zur Kunststoffherstellung zu beschleunigen. Dadurch wurde es erstmalig möglich, Kunststoff-Molekülketten aus den Bausteinen sogenannter Allyl-Monomere zu erzeugen. Die Konstanzer Methode basiert auf der Einbindung einer zweiten reaktiven Gruppe in die Molekülkette. Die Forschungsergebnisse werden vom…

Weiterlesen

Bildungsperspektiven für Flüchtlinge

Gesamtkonzept des Landkreises Konstanz zur Unterstützung bildungsinteressierter Flüchtlinge

Offene Türen im Landkreis Konstanz für studien- und bildungsinteressierte Flüchtlinge: Die beiden Konstanzer Hochschulen – die Universität Konstanz sowie die Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) – haben in Zusammenarbeit mit Konstanzer Institutionen und Organisationen ein Gesamtkonzept zur Unterstützung bildungsinteressierter Flüchtlinge ausgearbeitet. Im Zentrum steht ein…

Weiterlesen
Das Gebäude V spiegelt sich in den Fenstern der Bibliothek

Blauer Karfunkel für Prof. Dr. Bernd Stiegler

Für einen Wissenschaftler an einer Universität dürfte es eher ungewöhnlich sein, einen Preis wie den „Blauen Karfunkel“ zu erhalten, mit dem das beste Buch über Sherlock Holmes ausgezeichnet wird. Dass die 2010 gegründete Deutsche Sherlock-Holmes-Gesellschaft Stieglers Buchveröffentlichung „Spuren, Elfen und andere Erscheinungen“ für ihre Würdigung ausgewählt hat, erstaunt ebenso. Was sollte Sherlock Holmes mit Spiritismus verbinden?

Weiterlesen

Lehre und Forschung sind gleichrangig

Millionenförderung für die Universität Konstanz auch in der zweiten Förderperiode des „Qualitätspakts Lehre“

Nicht nur die Forschung, auch die Lehre an der Universität Konstanz erfährt zum zweiten Mal hintereinander eine Millionenförderung. In der zweiten Förderperiode des „Qualitätspakts Lehre“ des Bundes und der Länder von 2016 bis 2020 konnte die Universität Konstanz nach 2011 bei einer Zwischenbegutachtung und mit ihrem Nachfolgeantrag überzeugen. Damit ist sie für die weitere Förderung…

Weiterlesen

Wissenschaft an besonderen Orten

Wie die Stadt der Zukunft aussehen könnte, ist Thema der diesjährigen Ausgabe von „uni downtown“

Wie sieht die Stadt der Zukunft aus? Wie werden wir leben, uns fortbewegen, arbeiten und lernen? Mit „Zukunftsstadt“ wurde das Thema des Wissenschaftsjahres 2015, einer Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), für die diesjährige Ausgabe von „uni downtown“ aufgegriffen. Am Dienstag, 17. November 2015, wird es in sechs Vorträgen an sechs verschiedenen Orten der Stadt…

Weiterlesen

Verfolgt, verurteilt, verbrannt

Aufführung von modernem Liederzyklus über Mexikos geheime Juden in Konstanz

Die weltweit zweite Aufführung von „Verfolgt und verbrannt – Mexikos geheime Juden“, einer Collage aus Konzert und Lesung, wird am Donnerstag, 12. November 2015, um 20 Uhr im Steigenberger Inselhotel in Konstanz stattfinden. Die Gedichte und Briefe des todgeweihten Luis de Carvajal („der Jüngere“) haben den mehrfach ausgezeichneten argentinischen Komponisten Osias Wilenski zu seinem jüngsten Werk inspiriert, dem…

Weiterlesen
Segelboot auf dem Bodensee

Kulturticket – Der Studierendenausweis als Eintrittskarte

Ab sofort können gegen Vorlage eines gültigen Studierendenausweises der Universität oder der HTWG Konstanz, kostenlos alle Vorstellungen des Theaters Konstanz sowie alle Konzerte der Südwestdeutschen Philharmonie besucht werden. Die Karten sind jeweils an der Abendkasse erhältlich. Mit weiteren Kultureinrichtungen aus Konstanz ist die Verfasste Studierendenschaft im Gespräch.

Weiterlesen

Eine Schule für alle?

Bildungswissenschaft akzentuiert aktuelle Fragen

Ist eine Schule für alle ein erstrebenswertes Ziel? Wenn ja, wie könnten die damit verbundenen Aufgaben bewältigt werden? Und wer wird dann überhaupt wie am besten gefördert? Der 3. Bildungswissenschaftliche Tag, der am Freitag, 13. November 2015, an der Universität Konstanz stattfinden wird, thematisiert herausfordernde Fragen.

Mit dem öffentlichen Vortrag der bekannten Lernforscherin Prof. Dr. Elsbeth Stern von der Eidgenössischen…

Weiterlesen

33. Regionales Wissenschaftsforum in Tuttlingen

Die Stiftung „Wissenschaft und Gesellschaft an der Universität Konstanz" lädt zum Regionalen Wissenschaftsforum nach Tuttlingen ein

Die Universität Konstanz und die Stiftung „Wissenschaft und Gesellschaft" veranstalten jährlich das Regionale Wissenschaftsforum. Im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung, die am Freitag, 13. November 2015, stattfinden wird, steht der Festvortrag „Tiere als unsere Augen und Ohren in der Welt“, den Prof. Dr. Martin Wikelski halten wird, Professor für Biologie…

Weiterlesen