Bild: Andy Art on Unsplash

Virtual Reality für Kreative

EXIST-Gründerstipendium für das Startup Ledavio an der Universität Konstanz

Ein weiteres Gründerteam der Universität Konstanz konnte ein EXIST-Gründerstipendium einwerben. Das Startup Ledavio mit seinen Gründern Anton Bubnov und Mike Battistella entwickelt eine Software, die Moodboards, ein wichtiges Arbeitsinstrument im Design- und Kreativbereich, mit Hilfe von Virtual Reality digitalisiert. Das Projekt wird vom EXIST-Programm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) ein Jahr lang mit 110.400 Euro gefördert.

Anton Bubnov ist Bachelor-Absolvent im Fach Information Engineering der Universität Konstanz, Mike Battistella hat den Bachelor an der Fachhochschule Ulm im Fach Digital Media gemacht. Mit ihrem Startup Ledavio entwickeln sie eine Software zur Generierung von digitalen Moodboards, die Designer*innen und Kreativschaffende bei ihrer Arbeit unterstützen. Moodboards sind Arbeitsflächen, auf denen Stilkonzepte und Aspekte von Designprodukten wie Farben, Formen, Bildsprache etc. collegeartig festgehalten werden.

Da deren Darstellung und Erfahrbarkeit auf einem einfachen Bildschirm nur eingeschränkt möglich sind, schafft Ledavio mittels Virtual Reality einen virtuellen Raum und verbindet damit die Vorteile der Zusammenarbeit im physischen Raum mit digitalen Möglichkeiten. Darüber hinaus wird die Medienbeschaffung durch eine innovative Bildanalysemethoden verbessert.

Der Informatiker Prof. Dr. Harald Reiterer, der an der Universität Konstanz die Arbeitsgruppe Mensch-Computer-Interaktion leitet, übernimmt die im BMWi-Förderprogramm vorgesehene Mentorenschaft für das Startup. Beraten und begleitet wird das Team von der Gründungsinitiative Kilometer1 an der Universität Konstanz.

Für die Förderung durch ein EXIST-Gründerstipendium werden innovative Gründungsvorhaben ausgewählt, die technologieorientierte Projekte oder wissenschaftsbasierte Dienstleistungen mit Alleinstellungsmerkmalen und wirtschaftlichen Erfolgsaussichten planen. In der Förderung sind Stipendien für die beiden Gründer und Sachmittel, u.a. für Coaching, enthalten.

Faktenübersicht:

• EXIST-Gründerstipendium für Gründerteam der Universität Konstanz
  • Startup „Ledavio“ entwickelt mit Hilfe von Virtual Reality digitale Moodboards für den Design- und Kreativbereich
  • Förderung läuft ein Jahr und beträgt 110.400 Euro
  • Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und wird durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) kofinanziert.