Transferpreis 2020

In der aktuellen Ausschreibungsrunde des Transferpreises sind bis Sonntag, 5. April 2020, Nominierungen möglich. Die Auszeichnung ist mit 3.000 Euro dotiert und honoriert Projekte, die eine Brücke zwischen Wissenschaft und Gesellschaft schlagen.

Forschungs-, Lehr- oder Studienprojekte, die im direkten Austausch mit Akteuren aus Gesellschaft, Wirtschaft, Politik oder Kultur entwickelt wurden, verdienen besondere Anerkennung. Aufgrund dieser Überzeugung und in Anlehnung an die drei Transferbereiche „Kommunizieren – Beraten – Anwenden“ der Universität Konstanz, verleiht die Universitätsgesellschaft Konstanz (UGK e.V.) in diesem Jahr zum zweiten Mal ihren Transferpreis: Bis Sonntag, 5. April 2020, sind Universitätsangehörige oder externe Partner eingeladen, Initiativen, Aktivitäten oder Projekte von Mitgliedern der Universität vorzuschlagen. Mit der Nominierung sollte zunächst eine einseitige Projektbeschreibung eingereicht werden. Die offizielle Auszeichnung des diesjährigen Gewinnerprojekts wird im feierlichen Rahmen des Dies academicus am 28. Oktober 2020 stattfinden.

Dem Selbstverständnis der Universität Konstanz folgend bedeutet Transfer weit mehr als technische Innovationen oder Patentierungen, die unter dem Bereich „Anwenden“ berücksichtigt und begleitet werden: Mit den weiteren Säulen „Kommunizieren“ und „Beraten“ und entsprechenden Aktivitäten und Initiativen in den Bereichen der Wissenschaftskommunikation, Beratung, Konzepterstellung oder des Service Learning definiert die Universität einen weiten Transferbegriff. Dieses weite Transferverständnis liegt auch der Bewertung der Anwärterprojekte auf den Transferpreis zugrunde. Eine Auswahlkommission von sechs Vertreterinnen und Vertretern unterschiedlicher Bereiche der Universität wählt nach einer Erstbegutachtung und gegebenenfalls dem Einholen zusätzlicher Projektinformationen das Gewinnerprojekt aus.

Für den Transferpreis können keine Projekte berücksichtigt werden, die im Zeitraum von Nominierung und Vergabe bereits durch die Universitätsgesellschaft gefördert werden, die im Vorjahr oder aktuell einen Preis in den Kategorien „Forschung“ oder „Lehre“ erhalten haben. Das Gewinnerprojekt wird ab Ende Juni 2020 bekanntgegeben.

Faktenübersicht:

• Transferpreis der Universitätsgesellschaft Konstanz: Nominierungen bis 5. April 2020 möglich
  • Preisgeld: 3000 Euro
  • Offizielle Verleihung: Dies academicus 2020
  • Auswahlkriterien folgen dem weiten Transferverständnis der Universität Konstanz und den drei Säulen: „Kommunizieren“, „Beraten“, „Anwenden“