Verwaltungsgebäude

Stellungnahme der Universität Konstanz

Stellungnahme der Universität Konstanz zum Artikel „Ehre und Ehrlichkeit der Studenten“, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 16. April 2015

In der Ausgabe der F.A.Z. vom 16. April 2015 wurde der Artikel „Ehre und Ehrlichkeit der Studenten“ von Professor Axel Meyer, Inhaber der Professur für Zoologie/Evolutionsbiologie an der Universität Konstanz, veröffentlicht. In diesem Artikel schreibt Meyer unter anderem über die „Arbeitsmoral an Hochschulen“ von Studierenden.

Mehrere in diesem Text enthaltene Passagen empfinde ich als diffamierend und beleidigend und verurteile sie entschieden. Als Rektor der Universität Konstanz entschuldige ich mich persönlich für diese von einem Universitätsmitglied gemachten Aussagen.

Die Studierenden und auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur der Universität Konstanz, sondern aller Hochschulen verdienen es aufgrund ihrer Arbeitsweise und ihres Selbstverständnisses nicht, in dieser Art und Weise und derart pauschalisierend beschrieben zu werden.

Ich werde diesen Vorgang weiterverfolgen und habe veranlasst, mögliche Konsequenzen gegenüber Herrn Meyer zu prüfen.

Prof. Dr. Ulrich Rüdiger, Rektor der Universität Konstanz