Segelboot auf dem Bodensee

Per Handy durchs Mittelalter

Ab 25. November 2016 ist die Smartphone-App „Konstanz im Mittelalter – Geschichte einer Stadt erleben“ verfügbar

Studierende der Universität Konstanz haben im Rahmen eines historischen Seminars eine Smartphone-App entwickelt, die mit Spaziergängen durch die Konstanzer Altstadt die mittelalterliche Stadtgeschichte erläutert. In insgesamt sieben verschiedenen Touren führt die Applikation ihre Nutzer in Text, Bild und Ton in unterschiedliche Aspekte der Konstanzer Stadtgeschichte ein. Aus Themen wie Handel und Wirtschaft, Religion und Kirche bis zu Kriminalität im Mittelalter können unterschiedlich lange Spaziergänge ausgewählt werden.

Unter Leitung von Privatdozent Dr. Christof Rolker wurden Studierende im Sommersemester 2016 in dem Projektseminar „Vom Archiv zur App“ am Beispiel der Geschichte von Konstanz sowohl in die Stadtgeschichtsforschung des Spätmittelalters als auch in deren mediale Vermittlung eingeführt. „Durch diese Kombination von wissenschaftlich-analytischen Inhalten mit eher konzeptionell-didaktischen Fragestellungen konnten wir über quellenkritische und rezeptionsgeschichtliche Fragestellungen hinaus die Kommunikation historischer Inhalte in populären Medien in den Mittelpunkt stellen“, erläutert Christof Rolker.

Als konkretes Ergebnis dieser fachhistorischen und zugleich didaktischen Lehrveranstaltung haben die Studierenden gemeinsam die App „Konstanz im Mittelalter – Geschichte einer Stadt erleben“ entwickelt, die Themen der spätmittelalterlichen Geschichte von Konstanz in populärer Weise vermittelt und gemeinsam mit der Stadt Konstanz verbreitet wird. Die App verknüpft stadthistorische Inhalte, die von den Studierenden selbst aufbereitet worden sind, mit historischen Orten und Monumenten in der Konstanzer Altstadt. Mittels GPS-Georeferenzierung werden die historischen Informationen im städtischen Raum lokalisiert und zur individuellen und punktuellen Nutzung zugänglich gemacht. So kann man mittels der App beispielsweise die berühmten, aber nicht immer zugänglichen Fresken im Haus "Zur Kunkel" anschauen und einen Beitrag zu diesen mittelalterlichen Wandmalereien hören oder am Haus zur Katz Verse von Oswald Wolkenstein lesen und hören, in denen sich der spätmittelalterliche Ritter an die Feste in diesem Haus erinnert.

Faktenübersicht:

• Kostenfrei verfügbar ab 25.11.2016.
  • Es stehen sieben verschieden Touren zur Verfügung: „Basistour“, „Handel und Wirtschaft“, „Leben im Mittelalter“, „Die Schweizer“, „Kriminalität im Mittelalter“, „Religion und Kirche“, „Stadtbild des Mittelalters“.
  • Nutzer von Android-Systemen können die App im Google Play Store, iOS-Nutzer im Apple App Store kostenlos herunterladen. Die App finden Sie unter dem Namen „Konstanz im Mittelalter“.