Der Konstanzer Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Urs Fischbacher erhält den Joachim Herz Wirtschaftspreis

Ökonomie unter Laborbedingungen

Der Joachim Herz Wirtschaftspreis geht in diesem Jahr an Prof. Dr. Urs Fischbacher. Er erhält ein Preisgeld von 50.000 Euro. Der Konstanzer Wirtschaftswissenschaftler entwickelte in den 1990er Jahren mit „z-Tree“ eine Software für ökonomische Experimente. Sie ist bis heute Standard bei der Durchführung ökonomischer Experimente und hat wesentlich zur internationalen Bedeutung dieses Forschungszweiges beigetragen. Wegweisend für die wirtschaftswissenschaftliche Forschung sind außerdem seine Arbeiten zur Reziprozität, insbesondere dazu, wie Menschen Freundlichkeit belohnen und Unfreundlichkeit bestrafen. Fischbacher ist einer der meistbeachteten Ökonomen und Mitherausgeber wichtiger internationaler Fachzeitschriften. Den Joachim Herz Wirtschaftspreis erhielten neben Fischbacher auch die beiden Nachwuchsforscher Matthias Heinz von der Universität zu Köln und Heiner Schumacher von der Katholieke Universiteit in Leuven, Belgien. Er wird den Preisträgern am 15. Dezember 2016 bei einer Feierstunde im Hamburger Rathaus übergeben.

„Herr Fischbacher hat die richtige Technologie zur richtigen Zeit bereitgestellt und so einen wichtigen Beitrag für die Weiterentwicklung der experimentellen Wirtschaftsforschung geleistet. Seine Innovationskraft zeigt er noch immer bei der Integration neurowissenschaftlicher Forschung in wirtschaftswissenschaftliche Analysen“, sagte die stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Joachim Herz Stiftung, Andrea Pauline Martin. Experimente unter Laborbedingungen erweitern die bisherigen Methoden in der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung. Sie ermöglichen das Verständnis von Phänomenen, die in einem natürlichen wirtschaftlichen Umfeld oder auf Basis von Beobachtungsdaten kaum oder gar nicht zu analysieren sind.

Der Joachim Herz Wirtschaftspreis wird in zwei Kategorien vergeben. Gewürdigt werden das Forschungswerk eines etablierten Wissenschaftlers sowie der beste Beitrag von Nachwuchswissenschaftlern. In der Kategorie „Bestes Forschungswerk eines etablierten Wissenschaftlers“ sind keine Eigenbewerbungen möglich.

Weitere Informationen zum Joachim Herz Wirtschaftspreis und zu den Preisträgern unter www.joachim-herz-stiftung.de/wirtschaftspreis.