Bild: Burst on Unsplash

Neue Impulse für die MINT-Bildung und in der Digitalisierung

Universität Konstanz und Pädagogische Hochschule Thurgau stärken mit neuer Brückenprofessur die Ausbildung von Lehrpersonal in den Naturwissenschaften

Der Universität Konstanz und der Pädagogischen Hochschule Thurgau (PHTG) wird ab Wintersemester 2020/2021 die neue Brückenprofessur Fachdidaktik der Naturwissenschaften zur Verfügung stehen. Eine gemeinsame Berufungskommission beider Hochschulen hat die Professur, die sowohl an der Universität Konstanz als auch an der PHTG in Kreuzlingen (Schweiz) angesiedelt ist, mit Prof. Dr. Johannes Huwer besetzt. Der ausgebildete Gymnasiallehrer, der bislang an der Pädagogischen Hochschule Weingarten eine Professur für Chemie und ihre Didaktik innehatte, wird in Zukunft im Rahmen der Binational School of Education (BiSE) der Universität Konstanz grenzüberschreitend forschen und lehren. Damit ist ein einzigartiges Modell der wissenschaftlichen Entwicklung der Didaktik für das Schulfeld in zwei Ländern gelungen.

Die neue Brückenprofessur Fachdidaktik in den Naturwissenschaften, die an der Universität Konstanz zum Fachbereich Chemie und an der PHTG zum Fachbereich Natur, Mensch, Gesellschaft gehört, deckt schulorientierte Forschungsschwerpunkte in der Didaktik des Fachs Chemie ab und bietet fachdidaktische Lehrveranstaltungen im Rahmen der Lehramtsstudiengänge beider Institutionen an. Sie ist in die Binational School of Education eingebunden, eine zentrale hochschulübergreifende Einrichtung zur Koordination und Entwicklung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung an der Universität Konstanz.

Fortbildung auch für Lehrkräfte in der Region
Dort wird es insbesondere um die Entwicklung von Co-Teaching-Konzepten zwischen Fachdidaktiken und Fachwissenschaften sowie neue Lehr-/Lernformate im Rahmen eines experimentellen MINT-Unterrichtslabors, des Schülerlabors und eines neuen didaktischen Makerspace an der PHTG gehen. Unter einem Makerspace ist ein technisch ausgerüstetes Labor für Studierende zum selbstorganisierten Lernen zu verstehen. Vor allem im Bereich der Digitalisierung werden gemeinsam mit abgeordneten Lehrerinnen und Lehrern und weiteren Partnern der BiSE Impulse in Forschung und Lehre der Fachdidaktik der Naturwissenschaften gesetzt. Nicht nur Studierende, sondern auch für Lehrkräfte soll es Fortbildungen im Bereich der Digitalisierung geben. Außerdem werden Impulse aus der Forschung durch das Schülerlabor den Schulen in der Region zur Verfügung gestellt.

Erfahrung in der Leitung von Schülerlaboren
Zu den Forschungsschwerpunkten von Johannes Huwer zählen die Digitalisierung im Chemieunterricht, Nachhaltigkeitsbildung sowie Forschendes Experimentieren im Schülerlabor. Seine Erfahrung in der Leitung zweier Schülerlabore ist für die neue Professur von besonderer Bedeutung. Johannes Huwer wurde 2015 mit einer Dissertation zum Thema „Nachhaltigkeit und Chemie im Schülerlabor“ promoviert. Für diese Arbeit wurde er mit dem Promotionspreis der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), Fachgruppe Nachhaltige Chemie, für die beste Dissertation der Jahre 2014/2015 ausgezeichnet. Nach seinem Referendariat in den Jahren 2015 und 2016 am Studienseminar in Mainz war er bis 2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Nachwuchsgruppenleiter an der Universität des Saarlandes. Zentral war dabei das Forschen und Unterrichten im Schülerlabor NanoBioLab der Arbeitsgruppe. 2019 wurde er auf die W3-Professur für Chemie und ihre Didaktik an der PH Weingarten berufen. Im Bereich der Digitalisierung war Johannes Huwer mehrmaliger Fellow des Kollegs Didaktik:digital und ist Mitglied der Arbeitsgruppe „Digitale Basiskompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften“ der Joachim Herz Stiftung. Ferner leitet er die AG Digitalisierung im Chemieunterricht der GDCh.

Faktenüberblick:

• Neue Brückenprofessur der Universität Konstanz und der Pädagogischen Hochschule Thurgau (PHTG)
  • Berufung von Prof. Dr. Johannes Huwer, bislang Pädagogische Hochschule Weingarten, für das Wintersemester 2020/2021
  • Eingebunden in die Binational School of Education (BiSE) der Universität Konstanz
  • Forschung zur Didaktik des Fachs Chemie und fachdidaktische Lehrveranstaltungen
  • Wissenstransfer durch Fortbildungen insbesondere von Lehrkräften im Bereich der Digitalisierung und durch Impulse aus der Forschung durch das Schülerlabor für Schulen in der Region
  • Brückenprofessur wird von der Pädagogischen Hochschule Thurgau getragen.