"Das ist Konstanz"

Presseinformation Nr. 13 vom 28. Januar 2011

HTWG Konstanz und Universität Konstanz geben Stadtführer für den Studienstart heraus

In einer Zusammenarbeit der Konstanzer Hochschulen haben die Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) und die Universität Konstanz die Broschüre "Das ist Konstanz. Ein City-Guide für den Studienstart" herausgegeben. Der City-Guide ist aus einem interdisziplinären Studienprojekt der HTWG Konstanz hervorgegangen und wurde von den beiden Hochschulen als gemeinsames Projekt im Rahmen ihres Studierendenmarketing umgesetzt.

Dass sich Studieninteressierte für immer mehr Studiengänge direkt bei den Hochschulen bewerben und diese ihre Studierenden somit verstärkt selbst auswählen können ist eine Chance und eine gute Möglichkeit, Studierende nach bestimmten, gewichteten Kriterien zuzulassen. Diese Entwicklung ist zugleich aber auch eine Herausforderung: Studieninteressierte bewerben sich in der Regel an mehreren Hochschulen für ein Studium und – insbesondere die (sehr) guten Bewerber – erhalten Zusagen von den meisten bzw. allen Hochschulen, an denen sie sich beworben haben. Warum soll eine Bewerberin einen Studienplatz in Chemie an der Universität Konstanz und nicht einer anderen Universität annehmen? Was zeichnet ein wirtschaftswissenschaftliches Studium an der HTWG Konstanz gegenüber einem wirtschaftswissenschaftlichen Studium an einer anderen deutschen Hochschule aus? Dies sind nur zwei der Fragen, die Hochschulen im Wettbewerb um Studierende beantworten können müssen.

Neben den Stärken und Besonderheiten der Hochschulen und ihrer Studiengänge hat aber auch der Standort großen Einfluss auf die Studienentscheidung. Die Broschüre richtet sich sowohl an angehende Studierende, die ihre Entscheidung für eine Hochschule noch nicht getroffen haben, als auch an Neuankömmlinge in Konstanz, auch aus dem Ausland. Alle jungen Menschen, die sich über den Hochschulstandort Konstanz informieren wollen, werden in dem Stadtführer 98 Seiten, gefüllt mit wertvollen Informationen, hilfreichen Tipps und ganz praktischen Ratschläge zum Leben in Konstanz und für den Start ins Konstanzer Studierendenleben, finden.

„Studieren, wo andere Urlaub machen“ lautet eine Überschrift in „Das ist Konstanz“, und damit wird die reizvolle Kombination aus hoher Lebensqualität und nahezu unerschöpflichem Freizeitangebot mit den wissenschaftlichen Auszeichnungen der Konstanzer Hochschulen auf den Punkt gebracht. Die Broschüre vereint Informationen zu Studierendenwohnheimen und Wohnungssuche mit charmanten Stadtteilportraits und Daten zur Geschichte der Stadt mit einem Wörterbuch, das die wichtigsten Vokabeln zum Leben in „Konschdanz“ enthält. In offenem und humorvollem Tonfall und einer jungen Gestaltung werden den Lesern die wichtigsten Informationen zu den Themen „Getting Started", „Unterwegs in Konstanz", „Kultur und Freizeit" und „Typisch Konstanz" dargelegt. Dabei fehlen auch Hinweise zu originellen Einkaufsmöglichkeiten und konkrete Ausgeh- und Essenstipps für das kleinere Studentenportemonnaie nicht.

„Das ist Konstanz“ unterscheidet sich somit nicht nur durch seine Sprache, sondern auch durch die studierendengerechte Informationsauswahl von einem üblichen Stadtführer. Studieninteressierte können durch die Broschüre einen hilfreichen und ansprechenden Einblick in das Konstanzer Studierendenleben bekommen und sich von der Attraktivität des Hochschulstandorts Konstanz überzeugen.