Bild: Ulrike Sommer

Rektorin ernannt

Katharina Holzinger ist offiziell Rektorin der Universität Konstanz

Prof. Dr. Katharina Holzinger erhielt am Mittwoch, 24. Februar 2021, die Bestellungsurkunde zur Rektorin der Universität Konstanz. Damit ist die Politikwissenschaftlerin nach ihrer Wahl am 9. Dezember 2020 offiziell Rektorin der Universität Konstanz. Theresia Bauer, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, würdigte die neue Amtsinhaberin mit den Worten: „Ich freue mich ganz besonders, heute Frau Professorin Dr. Katharina Holzinger die Bestellungsurkunde zur Rektorin der Universität Konstanz überreichen zu dürfen. Mit ihrer Erfahrung als stellvertretende Dekanin der Sektion Politik – Recht – Wirtschaft und Prorektorin für Internationales und Chancengleichheit bringt sie hervorragende Voraussetzungen mit, ihre Vision zur Stärkung der internationalen Sichtbarkeit der Universität Konstanz umzusetzen. Ich wünsche ihr einen guten Start, gutes Gelingen in dieser Angelegenheit und eine erfolgreiche Amtszeit", so Wissenschaftsministerin Theresia Bauer.

Katharina Holzinger wurde am 9. Dezember 2020 vom Senat der Universität Konstanz und dem Universitätsrat Konstanz in einer gemeinsamen Sitzung gewählt. Ihre Amtszeit beträgt sechs Jahre. Katharina Holzinger, die 2007 die Professur für Internationale Politik am Fachbereich Politik- und Verwaltungswissenschaft der Universität Konstanz antrat, nannte als Schwerpunkte ihres Rektorats den Exzellenz-Status der Universität, die weitere Internationalisierung von Forschung und Lehre, die Entwicklung hin zu einer nachhaltigen Universität Richtung Klimaneutralität sowie die Förderung der „nachwachsenden Forschergenerationen“. Unmittelbar nach ihrer Wahl sagte sie: „Dieses Amt übernehmen zu dürfen, ist die Krönung meiner persönlichen Karriere.“