Studierende auf dem Weg in die Vorlesung

Angebote der Universität Konstanz für Flüchtlinge

Der Universität Konstanz ist es wichtig, gesellschaftliche Verantwortung in der aktuellen Flüchtlingsdebatte zu übernehmen und sich für Menschen auf der Flucht einzusetzen.

Die Universität setzt sich mit ihrer Expertise in Forschung und Lehre zur Verbesserung der Situation von Flüchtlingen ein, ermöglicht eine barrierefreie Teilnahme an Studium und Veranstaltungen und stellt ihnen Infrastruktur zur Verfügung.

Aktuell wurde in Zusammenarbeit mit der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) und den Ausbildungseinrichtungen des Landkreises ein Gesamtkonzept zur Unterstützung bildungsinteressierter Flüchtlinge ausgearbeitet. Im Zentrum steht ein Drei-Phasen-Modell, das Flüchtlingen Ausbildungsmöglichkeiten vermittelt, ein Studium im Asyl ermöglicht sowie generellen Zugang zu Bildungsangeboten bietet. Das Konzept ist beim Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden Württemberg (MWK) zur Förderung eingereicht worden. Weitere Informationen

Bereits seit Jahren widmet sich die Universität Konstanz mit ihrem Kompetenzzentrum Psychotraumatologie der Erforschung von Traumatisierungen bei Menschen aus Krisengebieten und der konzeptionellen Entwicklung von Behandlungsmethoden. Ferner geben studentische Initiativen Hilfestellungen bei der Ankunft und Orientierung in Deutschland sowie bei der Bewältigung des Alltags. Die untenstehenden Maßnahmen und Angebote werden somit auf dieser Website regelmäßig ergänzt und aktualisiert.

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über bereits bestehende Angebote der Universität Konstanz für Menschen auf der Flucht:

Maßnahmen im Bereich Forschung

Angebote im Bereich Studium