59. Jahrestagung der Kanzlerinnen und Kanzler der Universitäten Deutschlands

22. - 24.9.2016 in Konstanz

Grußwort des Kanzlers

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

sehr geehrte Damen und Herren,

ich freue mich sehr, dass die Universität Konstanz in ihrem 50. Jubiläumsjahr die 59. Kanzlerjahrestagung vom 22. bis 24. September zu dem grundlegenden Thema „Gute Führung: Welche Kompetenzen brauchen Rektorate und Präsidien der Universitäten?“ ausrichten darf.

Dabei wollen wir uns einerseits mit den Anforderungsprofilen der Universitätsleitung befassen: Inwieweit haben sich diese in den letzten Jahren verändert? Welchen Herausforderungen müssen sich Universitätsleitungen sich heutzutage stellen?

Zum anderen geht es um die Frage, was zum Erfolg eines Rektorats beitragen kann. Dabei wollen wir auch die konkrete Zusammenarbeit und den Umgang zwischen Präsident/in bzw. Rektor/in und Vizepräsident/in bzw. Kanzler/in im Hinblick auf Arbeitsteilung und Kooperation beleuchten.

Ich freue mich auf anregende Diskussionen und ein gemütliches Beieinander an der Universität Konstanz am schönen Bodensee.

Ihr

Jens Apitz

Kanzler der Universität Konstanz


Der Tagungsort: Herzlich willkommen an der Universität Konstanz!