Personen zu Gruppen hinzufügen und bearbeiten

Um Personen zu einer Gruppe bzw. Organisationseinheit hinzuzufügen, klicken Sie bitte im Modul "Universitätsangehörige" (linke Spalte, mittig) auf das dritte Auswahlfeld "Funktionsbeziehungen für Organisationseinheit und / oder Person bearbeiten / hinzufügen".

Hier können Sie:

  • neue Personen zu den von Ihnen verwalteten Organisationseinheiten hinzufügen oder entfernen
  • vorhandene Funktionsbeziehungen zu den von Ihnen verwalteten Organisationseinheiten sehen und bearbeiten

Als Funktionsbeziehung wird die Zuordnung einer Person zu einer Organisationseinheit bezeichnet.

Funktionsbeziehungen für Organisationseinheit und/oder Person bearbeiten / hinzufügen

Wählen Sie zunächst über den Seitenbaum die Organisationseinheit aus, in der Sie Personen hinzufügen oder entfernen möchten. Bitte wählen Sie die gewünschte Einheit aus und klicken dann auf Abrufen. Sollten Sie keinen Zugriff auf mehrere Gruppen haben, erübrigt sich dieser Schritt.

Personen bearbeiten oder löschen

Sie sehen nun alle Personen, die dieser Gruppe bereits zugeordnet sind. Über das Mülleimer-Icon können Sie Personen aus dieser Gruppe entfernen. Per Klick auf das Stift-Icon gelangen Sie zu den bereits hinterlegten Daten der Person und können diese bearbeiten. 

Der Personenverteiler zieht seine Daten aus der ZEuS-Datenbank sowie der TYPO3-Datenbank, wobei die ZEuS-Datenbank prioritär behandelt wird. Sollten Personen einen ZEuS-Datensatz haben, so sollten die Kontaktdaten für die Website auch in ZEuS gepflegt werden. Änderungen, die in der TYPO3-Datenbank vorgenommen werden, würden sonst bei der nächtlichen ZEuS-Synchronisation mit den LSF-Daten überschrieben werden.

Bei den Personendaten haben Sie die Möglichkeit bis zu drei Datensätze anzulegen. Der Kontakttyp "Direkt " bezieht sich auf den  allgemeinen Kontakt. Falls gewünscht, können aber auch noch weitere Kontakttypen angelegt werden, zum Beispiel der Kontakt zum Sekretariat. Detaillierte Informationen zum Eintragen von Kontaktinformationen erhalten Sie unter "Kontaktinformationen bearbeiten".

Neue Personen hinzufügen

Unterhalb der Liste können Sie über das Feld "Weitere Person hinzufügen" die Liste um weitere Personen ergänzen. Geben Sie dafür einfach die Universitäts-E-Mail-Adresse ein (ohne @uni-konstanz.de) und klicken Sie anschließend auf Neue Funktionsbeziehung anlegen. In der dann erscheinenden Ansicht können Sie der Person ein Bild zuweisen und klicken dann auf Anlegen und Kontaktdaten hinzufügen. Nun tragen Sie bitte die weiteren Kontaktdaten für die Person ein. Vergessen Sie nicht, Ihre Eingaben zu speichern.

Weitere Schritte

Sie haben nun eine Person zu einer Gruppe hinzugefügt. Auf der nächste Seite erfahren Sie, wie Sie die Informationen zu dieser Person bearbeiten können.