Formularfelder anlegen und validieren

Wenn Sie ein Formular mit Formularseite angelegt haben, können Sie nun per Klick Formularfelder hinzufügen.

Bezeichnung und Typ sind für jedes Formularfeld wichtig. Die Bezeichnung wird dem Benutzer ausgegeben. Der Typ legt fest, welche Art von Felddaten einerseits zu erwarten sind, andererseits legt er auch fest wie die Daten eingegeben werden können.

Für das Namensfeld wählen wir „Textfeld (Input)“. Da der eingebene Name auch später beim E-Mail Verkehr genutzt wird, setzen wir noch das entsprechende Häkchen.


 Im Reiter: „Erweitert” deklarieren wir das Feld als obligatorische Angabe. Wir verzichten auf eine automatische Validierung (Überprüfung).


Nun legen wir das Feld für die E-Mail Adresse an. Es wird wieder „Textfeld (Input)” ausgewählt, aber das linke Häkchen gesetzt, da es sich um die Kontaktadresse handelt, an welche E-Mails gesendet werden sollen.


 Auch in den erweiterten Optionen wird das Feld wieder zum Pflichtfeld deklariert. Eine Überprüfung, ob es sich auch um eine gültige E-Mail Adresse handelt ist hier sehr empfehlenswert.


Nun wird noch der Absende-Button (Typ: Abschicken) ergänzt. Dieser muss für jedes Formular hinzugefügt werden. Nur beim Klick auf diese Schaltfläche werden die eingegebenen Daten übertragen.


Erklärender Hinweistext:  Hierfür wird der Typ „Zeige Text” gewählt, das zunächst unterhalb des „Abschicken" Feld erscheint, aber problemlos über die Pfeilsymbole verschoben werden kann.