Slavic Languages and Linguistics – Master of Arts

Symbolbild

Der Studiengang wird ab dem Wintersemester 2017/18 nicht mehr angeboten.

Weiterführendes Studium, das einen ersten Hochschulabschluss voraussetzt. Als einschlägiges grundständiges Studium wird an der Universität Konstanz der Bachelorstudiengang Sprachwissenschaft angeboten.

Der Masterstudiengang Slavistische Sprachwissenschaft vermittelt linguistisch fundierte Kenntnisse und Fertigkeiten zur professionellen Auseinandersetzung mit theoretischen und praktischen Fragen der slavischen Sprachen. Gegenstand des Studienganges ist die vergleichende Beschreibung der slavischen Sprachen und ihrer Geschichte. Eine Rolle spielen dabei nicht nur die Standardsprachen, sondern auch deren Dialekte und sonstige Varietäten sowie kleinere, nichtstandardisierte Sprachen, die sich zum Teil in extremen Sprachkontaktsituationen befinden. Einen besonderen Schwerpunkt bildet das Russische, das von allen Studierenden des Studienganges gut beherrscht werden muss. Außerdem sind fortgeschrittene Kenntnisse in einer zweiten slavischen Sprache zu erwerben. Die Ausrichtung des Studienganges ist sowohl deskriptiv als auch theoretisch-sprachwissenschaftlich. Im Mittelpunkt stehen die Besonderheiten slavischer Sprachen im Verhältnis zueinander und im Kontrast zu nichtslavischen Sprachen. Zentral ist auch die Thematik der Sprachentwicklung in arealen Zusammenhängen.

Auf einen Blick

Abschluss Master of Arts
Studienbeginn Wintersemester
Regelstudienzeit 4 Semester
Bewerbungszeitraum Der Studiengang wird ab dem Wintersemester 2017/18 nicht mehr angeboten.
Zulassungsbeschränkung nein
ECTS 120

Warum Slavic Languages and Linguistics in Konstanz studieren?

  • Der Fachbereich Sprachwissenschaft gehört zu den führenden Forschungseinrichtungen im Bereich Linguistik in Deutschland.
  • sechs sprachwissenschaftliche Labore zur Nutzung für experimentell geprägte Forschung und Lehre

Inhalte

Perspektiven

Berufliche Perspektiven

Abgesehen von einer Beschäftigung in Forschungsprojekten der Universität oder in Forschungsinstituten bildet die Sprachwissenschaft auch den Hintergrund für Bereiche, in denen die Struktur von Sprache eine Rolle spielt, von der Industrieforschung, der Kommunikationstechnologie, dem Lektor bis hin zu den Massenmedien. Neben einer Beschäftigung in den Bereichen Sprachtherapie und Pädagogik bildet die Sprachwissenschaft ein theoretisches Hilfsmittel für jede intensive Beschäftigung mit Einzelsprachen. Sprach- und Sprechwissenschaftler finden daher Beschäftigungsmöglichkeiten in Forschung und Lehre (mit Master-Abschluss), Bibliotheken, Archiven, Dokumentationsstellen, bei Verlagen, Rundfunk- und Fernsehanstalten, in Ministerien (Bund und Länder), internationalen Behörden, Einrichtungen der Erwachsenenbildung, bei entsprechendem Studienschwerpunkt auch in therapienahen Arbeitsbereichen oder im Umfeld der Darstellenden Künste. Für eine wissenschaftliche Karriere setzen Sie das Studium mit einer Promotion fort.

Studienstruktur

Studienbeginn

Wintersemester

Studienaufbau

3 Studiensemester, 1 Semester für die Anfertigung der Master-Arbeit und die mündliche Abschlussprüfung.

Im  Masterstudiengang  Slavistische  Sprachwissenschaft  sind  insgesamt  120  ECTS-Credits (cr) zu erwerben, davon 96 im Kernfach und 24 im Ergänzungsbereich.

Der Masterstudiengang besteht aus 8 Modulen:

Modul 1: Theoretische Sprachwissenschaft, 18 cr
Modul 2: Grammatik und Lexik der slavischen Sprachen, 18 cr
Modul 3: Historische Grammatik und ältere Sprachstufen, 9 cr
Modul 4: Varietäten und Dialekte des Slavischen/ Sprachkontakt, 18 cr
Modul 5: Forschungskolloquium, 6 cr
Modul 6: Sprachpraxis, 18 cr
Modul 7: Ergänzende Nachbarwissenschaften, 6 cr
Modul 8: Masterarbeit und Masterprüfung, 27 cr


Weitere Informationen zur Studienstruktur finden Sie in der Studien- und Prüfungsordnung.

Praktika und Auslandsaufenthalt

Praktika

Ein Praktikum ist nicht obligatorisch. Der Fachbereich und der Career Service unterstützen Sie gerne bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz.

Auslandsstudium

Ein Auslandsaufenthalt während des Studiums ist allgemein möglich. Die Universität unterstützt Auslandsaufenthalte durch Erasmus+ und zahlreiche andere Austauschprogramme.

Voraussetzungen

Welche Interessen und Fähigkeiten sollte ich mitbringen?

  • Begeisterung für Sprache(n) und deren Struktur
  • Fähigkeit zum vernetzten und formalen Denken
  • sehr gute Englischkenntnisse

Erforderliche Sprachkenntnisse

Der Studiengang wird ab dem Wintersemester 2017/18 nicht mehr angeboten.

Lehr- und Prüfungssprache

Die gängige Lehrsprache im Masterstudiengang ist die deutsche, englische oder eine slavische Sprache. Lehrveranstaltungen sowie Studien- und Prüfungsleistungen zu diesen Lehrveranstaltungen können auch deutscher, englischer oder einer der studierten slavischen Sprache erbracht werden.

Zugangsvoraussetzungen zum Studium

Der Studiengang wird ab dem Wintersemester 2017/18 nicht mehr angeboten.

Gebühren und Beiträge

Semesterbeitrag

Pro Studiensemester an der Universität Konstanz ist von allen Studierenden ein Semesterbeitrag zu zahlen, der in ähnlicher Höhe von allen Hochschulen in Deutschland erhoben wird. Hier erfahren Sie, wie hoch der aktuelle Semesterbeitrag ist und aus welchen Kosten er sich zusammensetzt.

Tuition fees for first degree studies for some international students
Beginning in the winter semester 2017/18, the state of Baden-Württemberg will require some international students to pay university tuition fees for their first degree studies. The following will generally not be required to pay tuition fees: citizens of a country within the European Union (EU) or the European Economic Area (EEA), doctoral students and certain 'Bildungsinländer' (international students with German Abitur). You can find more detailed information here.

Tuition fees for second degree studies for all students
All students will be required to pay tuition fees for their second degree studies starting in the winter semester 2017/18, too. You can find more detailed information here.

Bewerbung und Bewerbungsunterlagen

Der Studiengang wird ab dem Wintersemester 2017/18 nicht mehr angeboten.

Eine Bewerbung für den Studiengang ist innerhalb dieser Frist(en) möglich: Der Studiengang wird ab dem Wintersemester 2017/18 nicht mehr angeboten. (Wintersemester). Bei Bewerbungen auf ein höheres Fachsemester (im Falle eines Fach- oder Hochschulwechsels) gelten gegebenenfalls andere Fristen. Bitte informieren Sie sich darüber auf der Webseite der Universität.

ajaxPopupLoader