Sport Science – Master of Science

Symbolbild

Weiterführendes Studium, das einen ersten Hochschulabschluss voraussetzt.

Als grundständiges Studium wird an der Universität Konstanz der Bachelorstudiengang Sportwissenschaft angeboten. 

Ab dem Wintersemester 2021/2022 wird der M.Sc. Sport Science ersetzt durch den M.Sc. Sport Science for Health.

Der viersemestrige Masterstudiengang Sport Science an der Universität Konstanz vermittelt Ihnen ein spezialisiertes Verständnis der Sportwissenschaften. Dabei stehen vor allem Trainings-, Bewegungs- und sportpsychologische Interventionen im Fokus. Der M.Sc. Sport Science bietet Ihnen ein vielseitiges inhaltliches Programm: Neben naturwissenschaftlichen Themen wie Medizin oder Kenntnissen der menschlichen Bewegungsmöglichkeiten bekommen Sie auch didaktische und methodologische Kenntnisse zur Anwendung in der Praxis vermittelt wie z. B. internationales Projektmanagement. Zur Spezialisierung haben Studierende die Möglichkeit sich auf einen der drei Schwerpunkte Training and Testing, Neuromechanics oder Biomechanics zu fokussieren. Als AbsolventIn des Masterstudiengangs steht Ihnen sowohl eine berufliche Zukunft in internationalen sportwissenschaftlichen Institutionen als auch der Anschluss einer Promotion offen. 

Auf einen Blick

Abschluss Master of Science
Studienbeginn Wintersemester
Regelstudienzeit 4 Semester
Bewerbungszeitraum 15.3. - 15.4
Zulassungsbeschränkung ja
ECTS 120
Zahl der Studienplätze 10

Warum Sport Science in Konstanz studieren?

  • Universität Konstanz als offizielle Partnerhochschule des Spitzensports
  • exzellentes Sportangebot durch Lage am Bodensee und in Alpennähe
  • zahlreiche universitätseigene Sportkurse und Geräte (z. B. Segel- und Ruderboote, Turngeräte, Beachvolleyballfelder, Gymnastikhalle, Fitnesstudio, Erlebnispädagogik)
  • forschungsorientierte Lehre
  • Forschungsschwerpunkte in gesellschaftlich hochrelevanten Bereichen wie Neuromechanik und Sportpsychologie
  • professionell ausgestattete Labore
  • Arbeit mit unterschiedlichen Probanden (z. B. Kinder, Senioren, Athleten, neurologisch Erkrankte)
  • kleine Seminare zur individuellen Betreuung

Inhalte

Perspektiven

Berufliche Perspektiven

Typische berufliche Perspektiven finden Alumni z. B. in der

  • Biomechanik
  • Gesundheitsvorsorge und Fitness
  • Gesundheitsforschung
  • Trainings- und Bewegungstherapie

Potentielle Arbeitgeber sind u. a.

  • Einrichtungen des Gesundheitswesens (z. B. Rehabilitationskliniken)
  • Olympiastützpunkte
  • Sportakademien
  • Sportvereine und -verbände
  • Fitnessstudios

Für eine wissenschaftliche Karriere setzen Absolvierende das Studium mit einer Promotion fort.

Weitere berufliche Perspektiven finden Sie in der Interviewreihe #traumjob – Wege ins Berufsleben. Hier berichten Alumni der Universität Konstanz über ihren ganz persönlichen Berufseinstieg.

Studienstruktur

Studienbeginn

Wintersemester

Studienaufbau

Einen exemplarischen Studienaufbau finden Sie in diesem Schaubild.


Weitere Informationen zur Studienstruktur finden Sie in der Studien- und Prüfungsordnung.

Praktika und Auslandsaufenthalt

Praktika

Während der vorlesungsfreien Zeit müssen Sie ein Praktikum von mindestens 2 Monaten absolvieren. Gerne unterstützen Sie der Fachbereich oder der Career Service bei der Suche nach einem geeigneten Praktikum.

Auslandsstudium

Ein Auslandsaufenthalt ist grundsätzlich sehr empfehlenswert. Die Universität unterstützt Auslandsaufenthalte durch Erasmus+ und zahlreiche andere Austauschprogramme.

Stimmen zum Studium

Studierende und Lehrende berichten
Erfahren Sie in unseren Interviewreihen, was Studierende über ihr Studienfach berichten oder woran Lehrpersonen des Fachbereichs forschen und welche Studieninhalte sie in ihren Seminaren und Vorlesungen thematisieren.

Einblicke ins Studium
Entdecken Sie hier Online-Vorlesungen, Informationsseiten und Fachvorstellungen Ihres Wunschstudiengangs.

Voraussetzungen

Welche Interessen und Fähigkeiten sollte ich mitbringen?

Der Masterstudiengang Sport Science ist für Bachelorstudierende der Sportwissenschaft oder eng angrenzenden Wissenschaftsdisziplinen mit eindeutigen Bezügen zur Sportwissenschaft sehr attraktiv. Er richtet sich an Absolvierende, die an einem methodisch ambitionierten und forschungsorientierten Masterstudiengang interessiert sind, der ihnen die Chance eröffnet, in wissenschaftlichen und außerwissenschaftlichen Feldern Fuß zu fassen.

Erforderliche Sprachkenntnisse

Erforderliche Fremdsprachenkenntnisse
Zur Bewerbung für den Masterstudiengang Sport Science müssen Sie fortgeschrittene Englischkenntnisse in Wort und Schrift auf dem Niveau B2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen nachweisen, sofern Englisch nicht die Muttersprache ist. Der Nachweis kann durch einen der folgenden oder einen gleichwertigen Test erfolgen:

  • IELTS (Ergebnis mindestens 6.0)
  • TOEFL (internet-based Ergebnis mindestens 90)
  • Cambridge First Certificate in English (mindestens Grade C)
  • einen durchgehenden fünfjährigen Englischunterricht in der Sekundarstufe an einer deutschsprachigen oder internationalen englischsprachigen Schule, abgeschlossen mit einer Mindestpunktzahl von 7 Punkten bzw. einer Note von „befriedigend“ (Nachweis in der Regel durch die Hochschulzugangsberechtigung)
  • die erfolgreiche Absolvierung von mindestens drei Kursen auf Englisch in einem Fach-Studiengang eines vorangegangenen Studiums
  • Bewerber und Bewerberinnen mit Staatsangehörigkeit, höheren Schul- oder Bachelorabschlüssen aus einem der folgenden Länder sind von der Nachweispflicht befreit: USA, Kanada, Großbritannien, Irland, Australien, Neuseeland, Südafrika.

Lehr- und Prüfungssprache

Die Lehrsprache im Masterstudiengang Sport Science ist Englisch.

Zugangsvoraussetzungen zum Studium

  • Nachweis eines qualifizierten Abschlusses eines mindestens 3-jährigen Studiengangs an einer Hochschule oder einer staatlichen oder staatlich anerkannten Berufsakademie (Bachelor of Arts oder Bachelor of Science) im Fach Sportwissenschaft oder in eng angrenzenden Wissenschaftsdisziplinen mit eindeutigen Bezügen zur Sportwissenschaft
  • Nachweis über englische Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Mehr Informationen finden Sie in der oberen Kategorie "Nachzuweisende Sprachkenntnisse zur Bewerbung".

Weitere Informationen finden Sie in der Zulassungssatzung.

Gebühren und Beiträge

Semesterbeitrag

Pro Studiensemester an der Universität Konstanz ist von allen Studierenden ein Semesterbeitrag zu zahlen, der in ähnlicher Höhe von allen Hochschulen in Deutschland erhoben wird. Hier erfahren Sie, wie hoch der aktuelle Semesterbeitrag ist und aus welchen Kosten er sich zusammensetzt.

Studiengebühren im Erststudium für einen Teil der internationalen Studierenden
In Baden-Württemberg werden seit dem Wintersemester 2017/18 Studiengebühren für einen Teil der internationalen Studierenden im Erststudium erhoben. Studierende mit einer Staatsangehörigkeit innerhalb der EU bzw. des EWR müssen keine Studiengebühr im Erststudium bezahlen. Ebenso davon ausgenommen sind bestimmte BildungsinländerInnen (z. B. Nicht-EU-BürgerInnen mit deutschem Abitur) sowie Studierende im Rahmen einer Promotion. Ausführliche Informationen finden Sie hier.

Die Universität Konstanz befreit jährlich eine begrenzte Anzahl von besonders begabten internationalen Studierenden mit Abschlussziel bei uns, nach Maßgabe der Regelungen in der Begabtenbefreiungssatzung der Universität. Ausführliche Informationen finden Sie hier.

Studiengebühren im Zweitstudium für alle Studierenden
Zeitgleich werden Studiengebühren für ein Zweitstudium für alle Studierenden eingeführt. Ausführliche Informationen finden Sie hier.

Bewerbung und Bewerbungsunterlagen

Der Masterstudiengang Sport Science ist zulassungsbeschränkt.

Eine Bewerbung für den Studiengang ist innerhalb dieser Frist(en) möglich: 15.3. - 15.4 (Wintersemester). Bei Bewerbungen auf ein höheres Fachsemester (im Falle eines Fach- oder Hochschulwechsels) gelten gegebenenfalls andere Fristen. Bitte informieren Sie sich darüber auf der Webseite der Universität.

Erforderliche Bewerbungsunterlagen

Bitte laden Sie folgenden Unterlagen im Zuge der Online-Bewerbung hoch:

  • Lebenslauf in deutscher oder englischer Sprache
  • Nachweis von Titel und Benotung der Abschlussarbeit des für das Master-Studium qualifizierenden ersten Studiums. Wenn für das erste Studium noch keine Abschlussarbeit vorliegt oder keine Abschlussarbeit nötig war, ist der Nachweis mit Titel und Benotung einer schriftlichen Ausarbeitung zu erbringen, die im ersten Studium verfasst wurde (beglaubigte Kopie, z.B. Schreiben der besuchten Hochschule, Transcript of Records).
  • Detaillierte Dokumentation der im für die Zulassung zum Master-Studium qualifizierenden Studium erbrachten Prüfungs- und Studienleistungen (mit Benotung und ECTS-Credits) (beglaubigte Kopie des Originals in deutscher oder englischer Sprache oder beglaubigte Übersetzung in die deutsche oder englische Sprache).
  • Nachweis des erfolgreichen akademischen Abschlusses (Mindestnote „gut“ oder Äquivalent), soweit das Abschlusszeugnis bei Bewerbungsschluss vorliegt (beglaubigte Kopie des Originals und beglaubigte Übersetzung in die deutsche oder englische Sprache). Kann bis Ablauf der Bewerbungsfrist kein Abschlusszeugnis vorgelegt werden, so ist das voraussichtliche Erreichen der Zugangsvoraussetzungen mittels der vorläufigen, von der jeweiligen Universität ausgewiesenen Gesamtnote nachzuweisen. In diesem Fall ist dem Zulassungsantrag eine Bescheinigung über die vorläufige Gesamtnote mit einer Übersicht über die erworbenen Prüfungsleistungen und ECTS-Credits sowie eine Erklärung des Bewerbers/der Bewerberin über die noch ausstehenden Prüfungsleistungen beizufügen.
  • Original oder beglaubigte Kopie zum Nachweis der Sprachfähigkeiten in der englischen Sprache.
  • Darstellung des bisherigen Werdegangs auf ein bis zwei Seiten in Englisch und unter Berücksichtigung der Angaben des Berufsziels.
  • Bewerbende aus China, Indien und Vietnam: APS-Zertifikat der deutschen Botschaft im jeweiligen Heimatland (im Original)
  • Nachweise über wissenschaftliche und berufliche Leistungen, d.h. für das Studienfach Sportwissenschaft einschlägige Berufsausbildungen, praktische Tätigkeiten, sportpädagogisches Engagement, Forschungstätigkeiten und Forschungsaufenthalte in anderen Institutionen (beglaubigte Kopie).
  • Nachweise über sportliche Leistungen (Teilnahme an Wettkämpfen, Berufung in Kader und Auswahlmannschaften).
ajaxPopupLoader