Spanisch – Master of Education (Lehramt Gymnasium)

Symbolbild

Der weiterführende Studiengang Master of Education (M.Ed.) Spanisch schließt an den Bachelor of Education (B.Ed.) an und vervollständigt das Studium für das Lehramt Gymnasium. Das abgeschlossene Studium ermöglicht die Zulassung zum Vorbereitungsdienst (Referendariat).

Das Fachstudium im Bachelor und Master of Education Spanisch gliedert sich in einen literaturwissenschaftlichen, einen sprachwissenschaftlichen und einen sprachpraktischen Teil. Im literaturwissenschaftlichen Teil erwerben Sie Kompetenzen, um analytisch und methodisch reflektiert über spanischsprachige Literatur und Kultur zu sprechen und zu schreiben. Sie setzen sich dabei mit Literatur aus allen Epochen vom Mittelalter bis zur Gegenwart und mit Literatur aller Gattungen (Prosa, Lyrik, Drama) auseinander. Es stehen dabei literaturtheoretische, literaturgeschichtliche und kulturwissenschaftlich-kulturtheoretische Herangehensweisen im Zentrum.

Im sprachwissenschaftlichen Teil des Studiums setzen Sie sich systematisch mit der Struktur und Geschichte der spanischen Sprache auseinander. Neben den sprachwissenschaftlichen Kerngebieten Phonologie, Morphologie, Syntax und Semantik können Sie Veranstaltungen zum Spracherwerb, zu den Varietäten des Spanischen usw. belegen. In den sprachpraktischen Lehrveranstaltungen verbessern Sie Ihre eigenen sprachlichen Fertigkeiten im Spanischen. Sie belegen unter anderem Veranstaltungen zur Landeskunde, zur mündlichen und schriftlichen Sprachbeherrschung, zum Hörverstehen, zur Übersetzung und zur Grammatik. Die fachwissenschaftlichen Inhalte werden u. a. von Veranstaltungen zur Fachdidaktik und Pädagogik begleitet. Im Bachelorstudiengang ist ein Modul für ein mögliches Auslandsstudium integriert.

Auf einen Blick

Abschluss Master of Education (Lehramt Gymnasium)
Studienbeginn Wintersemester & Sommersemester
Regelstudienzeit 4 Semester
Bewerbungszeitraum 9.5. - 15.7. | 29.11. – 15.1.
Zulassungsbeschränkung nein

Warum Spanisch in Konstanz studieren?

Ein Studium im Fachbereich Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaften der Universität Konstanz zeichnet sich insbesondere durch ein regelmäßiges Angebot an interdisziplinären Lehrveranstaltungen einerseits in Kooperation mit anderen literaturwissenschaftlichen Fächern und andererseits mit der Kunst- und Medienwissenschaft aus. Die Lehre ist weiterhin an aktueller literatur- und kulturwissenschaftlicher Grundlagenforschung orientiert. Das Veranstaltungsformat des Seminars, in welchem in Kleingruppen Inhalte erarbeitet werden, nimmt einen größeren Stellenwert als das Vorlesungsformat ein.

Wichtig für ein Studium der Sprachwissenschaft ist vernetztes und formales Denken. Ein Ziel des Studiums ist es, Forschungskompetenzen für theoretisches und experimentelles Arbeiten zu erwerben. Der Fachbereich Linguistik verfügt über modern ausgestattete Labors für experimentelle Sprachwissenschaft, in denen korpus- und computerlinguistische Studien, Sprachproduktions- und Sprachperzeptionsexperimente, psycholinguistische und neurolinguistische Studien durchgeführt werden können. Die Labors bilden einen wesentlichen Bestandteil in der Lehre am Fachbereich und tragen damit maßgeblich zur Ausbildung der Studierenden bei.

Inhalte

Perspektiven

Berufliche Perspektiven

Mit dem Abschluss Master of Education können Sie sich in Baden-Württemberg (und unter bestimmten Voraussetzungen in allen anderen Bundesländern) für den 18-monatigen Vorbereitungsdienst (= Referendariat) bewerben. Das Referendariat wird mit einem Staatsexamen abgeschlossen. Mit diesem Abschluss können Sie sich um Einstellung in den öffentlichen Schuldienst des Landes Baden-Württemberg (und unter bestimmten Voraussetzungen in allen anderen Bundesländern) bewerben.

Weitere berufliche Perspektiven finden Sie in der Interviewreihe #traumjob – Wege ins Berufsleben. Hier berichten Alumni der Universität Konstanz über ihren ganz persönlichen Berufseinstieg.

Studienstruktur

Studienbeginn

Wintersemester & Sommersemester

Studienaufbau

Das Masterstudium dauert in der Regel vier Semester und wird mit dem akademischen Grad Master of Education abgeschlossen. Im Masterstudium werden zwei Unterrichtsfächer als Hauptfächer studiert und der Bereich Bildungswissenschaft inklusive Schulpraxissemester absolviert. Der Studienumfang umfasst insgesamt 120 ECTS-Credits (cr).

In diesem Schaubild finden Sie den gesamten Aufbau des Lehramtstudiums.

Erweiterungsfach (Drittes Fach)
Im Masterstudium kann ein freiwilliges drittes Fach (ein sogenanntes Erweiterungsfach) als eigenständiger Masterstudiengang studiert werden. Nach Rücksprache mit den Fachbereichsreferat können Lehrveranstaltungen für Erweiterungsfächer schon im Bachelor of Education belegt und mit Studien- und Prüfungsleistungen abgeschlossen werden, die im Masterstudium angerechnet werden können.

Als Erweiterungsfach können Sie sich für eines dieser Fächer entscheiden:

  • Chemie (90 ECTS-Credits)
  • Deutsch (120 ECTS-Credits)
  • Englisch (120 ECTS-Credits)
  • Französisch (120 ECTS-Credits)
  • Geschichte (120 ECTS-Credits)
  • Informatik (120 ECTS-Credits)
  • Italienisch (120 ECTS-Credits)
  • Latein (90 oder 120 ECTS-Credits)
  • Mathematik (120 ECTS-Credits)
  • Philosophie/Ethik (120 ECTS-Credits)
  • Physik (120 ECTS-Credits)
  • Russisch (120 ECTS-Credits)

Folgende Fächer können nicht als Erweiterungsfach studiert werden: Biologie, Politikwissenschaft, Sport, Wirtschaftswissenschaft


Weitere Informationen zur Studienstruktur finden Sie in der Studien- und Prüfungsordnung.

Praktika und Auslandsaufenthalt

Praktika

Im Masterstudium absolvieren Sie ein 12-wöchiges Schulpraxissemester.

Auslandsstudium

Über die studiengangsspezifischen Anforderungen hinaus wird der Erwerb von Fremdsprachenkenntnissen im Rahmen eines mehrmonatigen Auslandsaufenthalts empfohlen. Die Universität Konstanz bietet vielfältige Möglichkeiten, Teile des Studiums oder Praktika im Ausland zu absolvieren. Ihre Fachstudienberatung bzw. das International Office der Universität unterstützen Sie dabei gerne.

Stimmen zum Studium

Studierende und Lehrende berichten
Erfahren Sie in unseren Interviewreihen, was Studierende über ihr Studienfach berichten oder woran Lehrpersonen des Fachbereichs forschen und welche Studieninhalte sie in ihren Seminaren und Vorlesungen thematisieren.

Einblicke ins Studium
Entdecken Sie hier Online-Vorlesungen, Informationsseiten und Fachvorstellungen Ihres Wunschstudiengangs.

Voraussetzungen

Welche Interessen und Fähigkeiten sollte ich mitbringen?

Für das Studienfach Spanisch sollten Sie Freude am Lesen literarischer und wissenschaftlicher Texte haben. Sie sollten keine Scheu haben, sich mit schwierigen wissenschaftlichen Texten auseinanderzusetzen. Zudem sollten Sie ein tiefgehendes Interesse an der spanischen Sprache von den Anfängen bis zur Gegenwart mitbringen. Die Bereitschaft zum wissenschaftlich-methodischen Umgang mit Sprache und Literatur ist ebenso eine Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Studium wie ein umfassendes historisches und kulturelles Interesse am spanischen Sprachraum.

Als Lehrende brauchen Sie vielfältige Kompetenzen und Fähigkeiten. Sie sollten sich für die Inhalte Ihres Faches begeistern und gleichzeitig genauso viel Freude daran haben, Ihr Wissen weiterzugeben. Sie müssen Unterrichtskonzepte erstellen, teilweise auch gemeinsam mit anderen Lehrerinnen und Lehrern, und in der täglichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ein hohes Maß an pädagogischem Geschick beweisen. Zudem sollten Sie eine Reihe sozialer Kompetenzen aufweisen. Dazu gehören u. a. kommunikative Fähigkeiten, Konfliktfähigkeit, Belastbarkeit sowie Motivations- und Begeisterungsfähigkeit. Diese Eigenschaften helfen Ihnen auch im Umgang mit Eltern. Grundsätzlich sind Sie dafür verantwortlich, eine positive Lernumgebung zu schaffen, die Ihren Schülerinnen und Schülern ermöglicht, sich zu entfalten, um den Herausforderungen der Zukunft gewachsen zu sein.

Erforderliche Sprachkenntnisse

Erforderliche Fremdsprachenkenntnisse
Als Studienvoraussetzung für den Master of Education Spanisch müssen Grundkenntnisse einer zweiten romanischen Sprache (z. B. Französisch, Italienisch) (Niveau A2) und Grundkenntnisse in Latein nachgewiesen werden. Die Grundkenntnisse gelten als nachgewiesen durch zwei Jahre Unterricht in der Sekundarstufe, Endnote mindestens „ausreichend“, oder Niveau A2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER). Studierende, die die erforderlichen Sprachkenntnisse nicht bereits im Rahmen des Studiengangs Bachelor of Education an der Universität Konstanz nachgewiesen haben, können diese ggf. während der ersten Studiensemester am Sprachlehrinstitut (SLI) bzw. im Fachbereich Literaturwissenschaft oder nach Absprache an geeigneten externen Einrichtungen nachholen und müssen den Nachweis bis spätestens zur Anmeldung der Masterarbeit erbringen. Es gibt keinen fachspezifischen Eignungstest in Form eines Sprachtests.

Erforderliche Deutschkenntnisse

Fremdsprachige Studienbewerbende brauchen einen Nachweis über deutsche Sprachkenntnisse auf dem Niveau der DSH-2/TestDaF 4. Alternativ können Sie auch andere anerkannte Sprachtests oder anerkannte Schulzeugnisse als Nachweis nutzen. An der Universität Konstanz ist es nicht möglich, einen studienvorbereitenden Deutschkurs zu absolvieren bzw. eine anerkannte Deutsch-Prüfung abzulegen. Daher muss bereits bei der Bewerbung ein anerkannter Nachweis vorgelegt werden.

Lehr- und Prüfungssprache

Die Lehr- und Prüfungssprachen sind Deutsch und Spanisch. Wird die Masterarbeit im Fach Spanisch verfasst, kann sie in spanischer Sprache angefertigt werden.

Zugangsvoraussetzungen zum Studium

Zugangsvoraussetzungen Masterstudiengang Lehramt Gymnasium mit zwei Hauptfächern (ohne Sonderfall Musik und ohne Erweiterungsfächer)

  • Abschluss eines auf das Lehramt an Gymnasien bezogenen Bachelor-Studiengangs in zwei Hauptfächern oder ein  gleichwertiger Abschluss.
  • In Ausnahmefällen ist der Zugang zum Masterstudiengang auch mit dem Abschluss eines sechssemestrigen Fachbachelorstudiengangs einer deutschen Universität oder gleichgestellten Hochschule, Fachhochschule, Dualen Hochschule oder Berufsakademie, der lehramtsbezogene Elemente (siehe a. – d.) enthält, möglich. Dasselbe gilt für Absolventen eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs, der nicht auf das gymnasiale Lehramt ausgerichtet ist.

Folgende Leistungen müssen nachgewiesen sein:

  • a.) jeweils mindestens 64 ECTS in den Fachwissenschaften der beiden Hauptfächer, sowie in der Summe mindestens 146 ECTS in den Fachwissenschaften beider Hauptfächer
  • b.) jeweils mindestens 5 ECTS in den Fachdidaktiken der beiden Hauptfächer
  • c.) mindestens 12 ECTS in den Bildungswissenschaften
  • d.) ein dreiwöchiges Orientierungspraktikum an einem Gymnasium, einer beruflichen Schule oder einer Gemeinschaftsschule mit Oberstufe oder ein äquivalentes Schulpraktikum
  • Fehlende Kenntnisse können im Umfang von bis zu 50 ECTS für den gesamten Master-Studiengang nachgeholt werden. Diese Nachqualifizierung muss bis zur Anmeldung der Masterarbeit abgeschlossen sein.

Eine Nachqualifizierung ist nicht möglich bei:

  • Fachdidaktik-Lehrveranstaltungen (siehe b.) sowie das Orientierungspraktikum (siehe d.) können nicht nachgeholt werden, sondern müssen bis zum Bewerbungsschluss nachgewiesen werden. Abweichend hiervon können im Fall einer Bewerbung für die Engpassfächer-Kombinationen Physik/Mathematik und Physik/Informatik die Fachdidaktik-Lehrveranstaltungen (siehe b.) nachgeholt werden.
  • In folgenden Fächern ist eine Nachqualifizierung der folgenden Leistungen nicht möglich. Diese Leistungen müssen zum Bewerbungsschluss nachgewiesen werden:
  1. Biologie: Praktikum „Chemische Operationen“, Praktikum „Zellbiologisch-histologisch-mikroskopischer Kurs“
  2. Politikwissenschaft: Seminarleistungen (es können nur Leistungen in Vorlesungen nachgeholt werden)
  3. Sport: Sportpraktische Leistungen (Module 5-7 des Bachlorstudiengangs Sport Lehramt)

Zulassungsbeschränkung der Fächer Biologie, Politikwissenschaft und Sport
Die drei Hauptfächer Biologie, Politikwissenschaft und Sport sind zudem zulassungsbeschränkt; die betreffenden Studienplätze werden aufgrund eines universitären Auswahlverfahrens vergeben.

Die aktuellen Regelungen zum Auswahlverfahren finden Sie in der Zulassungssatzung.

Gebühren und Beiträge

Semesterbeitrag

Pro Studiensemester an der Universität Konstanz ist von allen Studierenden ein Semesterbeitrag zu zahlen, der in ähnlicher Höhe von allen Hochschulen in Deutschland erhoben wird. Hier erfahren Sie, wie hoch der aktuelle Semesterbeitrag ist und aus welchen Kosten er sich zusammensetzt.

Studiengebühren im Erststudium für einen Teil der internationalen Studierenden
In Baden-Württemberg werden seit dem Wintersemester 2017/18 Studiengebühren für einen Teil der internationalen Studierenden im Erststudium erhoben. Studierende mit einer Staatsangehörigkeit innerhalb der EU bzw. des EWR müssen keine Studiengebühr im Erststudium bezahlen. Ebenso davon ausgenommen sind bestimmte BildungsinländerInnen (z. B. Nicht-EU-BürgerInnen mit deutschem Abitur) sowie Studierende im Rahmen einer Promotion. Ausführliche Informationen finden Sie hier.

Die Universität Konstanz befreit jährlich eine begrenzte Anzahl von besonders begabten internationalen Studierenden mit Abschlussziel bei uns, nach Maßgabe der Regelungen in der Begabtenbefreiungssatzung der Universität. Ausführliche Informationen finden Sie hier.

Studiengebühren im Zweitstudium für alle Studierenden
Zeitgleich werden Studiengebühren für ein Zweitstudium für alle Studierenden eingeführt. Ausführliche Informationen finden Sie hier.

Bewerbung und Bewerbungsunterlagen

Der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt.

Eine Bewerbung für den Studiengang ist innerhalb dieser Frist(en) möglich: 9.5. - 15.7. (Wintersemester) und 29.11. – 15.1. (Sommersemester). Bei Bewerbungen auf ein höheres Fachsemester (im Falle eines Fach- oder Hochschulwechsels) gelten gegebenenfalls andere Fristen. Bitte informieren Sie sich darüber auf der Webseite der Universität.

Erforderliche Bewerbungsunterlagen

Eine Übersicht der erforderlichen Bewerbungsunterlagen finden Sie in Ihrem Zulassungsantrag, den Sie am Ende der Online-Bewerbung erhalten.

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