Physik – Master of Science

Symbolbild

Weiterführendes Studium, das einen ersten Hochschulabschluss voraussetzt.

Als einschlägiges grundständiges Studium wird an der Universität Konstanz der Bachelorstudiengang Physik angeboten.

Aufbauend auf dem Bachelor vertieft der Master zunächst die erweiterten Grundkenntnisse der Physik. Im Fortgeschrittenen Praktikum erweitern Sie Kompetenzen, die für die Laborarbeit wichtig sind. Außerdem spezialisieren Sie sich mittels Wahlpflichtvorlesungen, Seminaren und der Masterarbeit in einem Teilgebiet der Physik. Folgende Schwerpunkte stehen Ihnen in Konstanz zur Wahl:

  • Quanteninformation und Quantenmaterialien
  • Computerphysik
  • Laser und Quantenoptik
  • Erneuerbare Energien
  • Komplexe Systeme und Biophysik
Nach dem Studium können Sie eine Promotion anschließen, außerdem haben Sie exzellente Berufsaussichten von der Grundlagenforschung bis zur Hightech-Industrie.

Auf einen Blick

Abschluss Master of Science
Studienbeginn Wintersemester & Sommersemester
Regelstudienzeit 4 Semester
Bewerbungszeitraum 7.5. - 15.9. | 29.11. - 15.3.
Zulassungsbeschränkung nein
ECTS 120
⌀ Zahl StudienanfängerInnen 45

Warum Physik in Konstanz studieren?

  • gutes Betreuungsverhältnis und offene Türen
  • freie und individuelle Studiengestaltung
  • eingebunden in ein international vernetztes Forschungsumfeld
  • Studieren zwischen See und Alpen
  • viele Kultur- und Freizeitangebote
  • vielfältige Wege ins Ausland

Inhalte

Perspektiven

Berufliche Perspektiven

Typische Berufsfelder finden Alumni z. B. in den Bereichen:

  • Grundlagen- und Industrieforschung
  • Lehre an Schulen und Hochschulen
  • Softwarebranche
  • Automobilbranche, Chemie, Elektrotechnik
  • Medizintechnik, Maschinenbau, Ingenieurbüros

Für eine Tätigkeit in Forschung und Lehre schließen Sie eine Promotion an.

Weitere berufliche Perspektiven finden Sie in der Interviewreihe #traumjob – Wege ins Berufsleben. Hier berichten Alumni der Universität Konstanz über ihren ganz persönlichen Berufseinstieg.

Studienstruktur

Studienbeginn

Wintersemester & Sommersemester

Studienaufbau

Einen exemplarischen Studienaufbau finden Sie in diesem Schaubild.


Weitere Informationen zur Studienstruktur finden Sie in der Studien- und Prüfungsordnung.

Praktika und Auslandsaufenthalt

Auslandsstudium

Die Universität unterstützt Auslandsaufenthalte durch Erasmus+ und zahlreiche andere Austauschprogramme. Über die unterschiedlichen Wege ins Ausland können Sie sich auf der Seite des Fachbereichs Studium/International informieren.

Stimmen zum Studium

Studierende und Lehrende berichten
Erfahren Sie in unseren Interviewreihen, was Studierende über ihr Studienfach berichten oder woran Lehrpersonen des Fachbereichs forschen und welche Studieninhalte sie in ihren Seminaren und Vorlesungen thematisieren.

Einblicke ins Studium
Entdecken Sie hier Online-Vorlesungen, Informationsseiten und Fachvorstellungen Ihres Wunschstudiengangs.

Voraussetzungen

Welche Interessen und Fähigkeiten sollte ich mitbringen?

  • Interesse an wissenschaftlichen Zusammenhängen
  • Analyse- und Problemlösungsfähigkeiten
  • Mathematisches Verständnis

Erforderliche Sprachkenntnisse

Erforderliche Sprachkenntnisse

Fremdsprachige Studienbewerbende brauchen einen Nachweis über deutsche Sprachkenntnisse auf dem Niveau der DSH-2/TestDaF 4 ODER DSH-1/TestDaF 3 mit ausreichenden Englischkenntnissen auf dem Niveau B2, nachgewiesen durch TOEFL (mind. 87 Punkte/internet-based), IELTS (mind. score 5.5) oder Cambridge First Certificate (mind. Grade C).

Deutschsprachige Studienbewerbende müssen keine Fremdsprachenkenntnisse verpflichtend nachweisen. Da ein Großteil der Forschungsliteratur jedoch in englischer Sprache verfasst ist, sind gute Englischkenntnisse sehr empfehlenswert.

Lehr- und Prüfungssprache

Die gängigen Lehrsprachen im Masterstudiengang sind Deutsch und Englisch. Studien- und Prüfungsleistungen können sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache erbracht werden.

Zugangsvoraussetzungen zum Studium

  • Ein abgeschlossenes Bachelorstudium im Fach Physik oder in einem verwandten Fach an einer Hochschule oder an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Berufsakademie oder ein anerkanntes (ausländisches) Äquivalent mit mindestens der Note 2,6 oder besser. Bei Vorliegen ausreichender wissenschaftlicher Qualifikationen wie insbesondere einer mit der Note "sehr gut" benoteten Bachelorarbeit, wissenschaftlichen Preisen oder Koautorenschaft einer referierten wissenschaftlichen Publikation kann der Ständige Prüfungsausschuss Physik auch Bewerbende mit einer Durchschnittsnote zwischen 2,7 und 3,0 zur Einschreibung in den Masterstudiengang Physik vorschlagen.
  • Prüfungsleistungen in Modulen, die die Inhalte der Module Integrierter Kurs (IK) III oder Integrierter Kurs IV im Bachelor Studiengang Physik an der Universität Konstanz abdecken (siehe Modulhandbuch Bachelor Physik).
  • Fremdsprachige Studienbewerbende brauchen zusätzlich einen Nachweis über deutsche Sprachkenntnisse auf dem Niveau der DSH-2/TestDaF 4444 ODER DSH-1/TestDaF 3 3 3 3 mit ausreichenden Englischkenntnissen auf dem Niveau B2, nachgewiesen durch TOEFL (mind. 87 Punkte/internet-based), IELTS (mind. score 5.5) oder Cambridge First Certificate (mind. Grade C).


Weitere Informationen finden Sie in der Zulassungssatzung.

Gebühren und Beiträge

Semesterbeitrag

Pro Studiensemester an der Universität Konstanz ist von allen Studierenden ein Semesterbeitrag zu zahlen, der in ähnlicher Höhe von allen Hochschulen in Deutschland erhoben wird. Hier erfahren Sie, wie hoch der aktuelle Semesterbeitrag ist und aus welchen Kosten er sich zusammensetzt.

Studiengebühren im Erststudium für einen Teil der internationalen Studierenden
In Baden-Württemberg werden seit dem Wintersemester 2017/18 Studiengebühren für einen Teil der internationalen Studierenden im Erststudium erhoben. Studierende mit einer Staatsangehörigkeit innerhalb der EU bzw. des EWR müssen keine Studiengebühr im Erststudium bezahlen. Ebenso davon ausgenommen sind bestimmte BildungsinländerInnen (z. B. Nicht-EU-BürgerInnen mit deutschem Abitur) sowie Studierende im Rahmen einer Promotion. Ausführliche Informationen finden Sie hier.

Die Universität Konstanz befreit jährlich eine begrenzte Anzahl von besonders begabten internationalen Studierenden mit Abschlussziel bei uns, nach Maßgabe der Regelungen in der Begabtenbefreiungssatzung der Universität. Ausführliche Informationen finden Sie hier.

Studiengebühren im Zweitstudium für alle Studierenden
Zeitgleich werden Studiengebühren für ein Zweitstudium für alle Studierenden eingeführt. Ausführliche Informationen finden Sie hier.

Bewerbung und Bewerbungsunterlagen

Der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt.

Eine Bewerbung für den Studiengang ist innerhalb dieser Frist(en) möglich: 7.5. - 15.9. (Wintersemester) und 29.11. - 15.3. (Sommersemester). Bei Bewerbungen auf ein höheres Fachsemester (im Falle eines Fach- oder Hochschulwechsels) gelten gegebenenfalls andere Fristen. Bitte informieren Sie sich darüber auf der Webseite der Universität.

Erforderliche Bewerbungsunterlagen

Bitte laden Sie folgenden Unterlagen im Zuge der Online-Bewerbung hoch:

  • Nachweis des akademischen Abschlusses (mindestens der Note 2,6 oder besser) mit einer detaillierten Dokumentation der erbrachten Studienleistungen. Liegt das Abschlusszeugnis bei Bewerbungsschluss noch nicht vor, sind der Bewerbung Nachweise über alle vorhandenen Prüfungsleistungen beizufügen. Bei Vorliegen ausreichender wissenschaftlicher Qualifikationen wie insbesondere einer mit der Note "sehr gut" benoteten Bachelorarbeit, wissenschaftlichen Preisen oder Koautorenschaft einer referierten wissenschaftlichen Publikation kann der Ständige Prüfungsausschuss Physik auch Bewerbende mit einer Durchschnittsnote zwischen 2,7 und 3,0 zur Einschreibung in den Masterstudiengang Physik vorschlagen.
  • Nachweis über zwei erbrachte Prüfungsleistungen in Modulen, die die Inhalte der Module Integrierter Kurs (IK) III oder Integrierter Kurs IV im Bachelor Studiengang Physik an der Universität Konstanz abdecken
  • Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung unter Angabe der Fach- und Hochschulsemester bzw. Exmatrikulationsbescheinigung unter Angabe der Fach- und Hochschulsemester

Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie die Informationen im Reiter "Zugangsvoraussetzungen zum Studium".

Internationale StudienbewerberInnen:

  • Bewerbungsunterlagen, die nicht auf Deutsch oder Englisch vorliegen, müssen übersetzt sein. Zu Ihrer Bewerbung fügen Sie dann sowohl die deutsche bzw. englische Version als auch die Version in der Originalsprache bei.
  • Nachweis über deutsche Sprachkenntnisse auf dem Niveau der DSH-2/TestDaF 4444 ODER DSH-1/TestDaF 3 3 3 3 mit Nachweis über Englischkenntnisse auf dem Niveau B2: TOEFL (mind. 87 Punkte/internet-based), IELTS (mind. score 5.5) oder Cambridge First Certificate (mind. Grade C)
  • Bewerbende aus China, Indien und Vietnam: APS-Zertifikat der deutschen Botschaft im jeweiligen Heimatland (im Original)
ajaxPopupLoader