Philosophie – Master of Arts

Symbolbild

Bei dem Masterstudiengang Philosophie handelt es sich um einen konsekutiven, verstärkt forschungsorientierten Masterstudiengang, der auf dem dreijährigen Bachelorstudiengang Philosophie aufbaut. Der Studiengang ist auf Deutsch, aber auch auf Englisch studierbar.

Im Laufe Ihres Masterstudiums erweitern und vertiefen Sie Ihre philosophischen Kenntnisse und Denkmethoden forschungsnah. Theorien und Positionen klassischer und zeitgenössischer Philosophinnen und Philosophen wenden Sie auf einem sehr hohen wissenschaftlichen Niveau an. Sie haben die Möglichkeit zur  Schwerpunktsetzung in philosophischen Teilgebieten oder an Schnittstellen zu anderen Fächern (durch den ergänzenden Wahlnebenfachbereich). Das schließt die Möglichkeit eines Quereinstiegs für Studierende ein, die in einem anderen Fach einen qualifizierenden Abschluss erworben haben und nun bei  hinreichenden philosophischen Grundkenntnissen ihr Fach philosophisch vertiefen wollen.

Auf einen Blick

Abschluss Master of Arts
Studienbeginn Wintersemester & Sommersemester
Regelstudienzeit 4 Semester
Bewerbungszeitraum 9.5. - 15.7. | 29.11. - 15.1.
Zulassungsbeschränkung nein
ECTS 120

Warum Philosophie in Konstanz studieren?

Der Fachbereich Philosophie in Konstanz zeichnet sich durch systematische Schwerpunkte aus. Das bedeutet, dass Sie sich in Konstanz mit der Philosophiegeschichte nicht hauptsächlich aus rein ideengeschichtlichem Interesse beschäftigen, sondern historische Positionen daraufhin befragen, ob sie sachlich und argumentativ überzeugen. Zudem arbeitet der Fachbereich in Forschung und Lehre gerne interdisziplinär. Davon profitieren auch Sie, insbesondere durch regelmäßig angebotene fächerübergreifende Lehrveranstaltungen. Die Studienbedingungen sind für Konstanzer Philosophiestudierende sehr gut. Es gibt keine überfüllten Vorlesungen und Seminare. Die Teilnehmerzahl in den Hauptseminaren beträgt i.d.R. zwischen 5 und 15. Das Zahlenverhältnis zwischen Lehrenden und Studierenden ermöglicht eine hervorragende persönliche Betreuung. Engagierte und interessierte Studierende können überdies das große Angebot an Tagungen, Kolloquien und Workshops wahrnehmen, die aufgrund zahlreicher Forschungsinitiativen am Fachbereich stattfinden.

Inhalte

Perspektiven

Berufliche Perspektiven

Als Alumni können Sie beispielsweise im Medienbereich tätig werden, in wissenschaftlichen Bibliotheken oder in verschiedenen Kulturbereichen, und häufig auch in der Industrie oder in Wissenschaftsorganisationen.

Für eine wissenschaftliche Laufbahn setzen Sie das Masterstudium mit einer Promotion fort.

Weitere berufliche Perspektiven finden Sie in der Interviewreihe #traumjob – Wege ins Berufsleben. Hier berichten Alumni der Universität Konstanz über ihren ganz persönlichen Berufseinstieg.

Studienstruktur

Studienbeginn

Wintersemester & Sommersemester

Studienaufbau

Zu Beginn des Masterstudiums sowie zu Beginn des 3. Semesters findet eine obligatorische Fachstudienberatung statt. Im 4. Semester fertigen Sie Ihre Masterarbeit an und legen die mündliche Abschlussprüfung ab.

Der Masterstudiengang ist modular aufgebaut und besteht aus insgesamt 120 ECTS-Credits. Davon sind mindestens 84 ECTS-Credits im Kernfach und bis zu 36 ECTS-Credits im ergänzenden Wahlnebenfachbereich vorgesehen.
Lehrveranstaltungen aus diesem Ergänzungsbereich müssen in ein interdisziplinäres, philosophisches Gesamtkonzept passen. Der Ergänzungsbereich kann, muss aber nicht, gewählt werden.

Einen exemplarischen Studienaufbau finden Sie in diesem Schaubild.


Weitere Informationen zur Studienstruktur finden Sie in der Studien- und Prüfungsordnung.

Praktika und Auslandsaufenthalt

Praktika

Im Masterstudium ist kein Praktikum verpflichtend vorgeschrieben. 

Auslandsstudium

Ein Auslandsstudium ist sehr empfehlenswert. Sie können von den vielfältigen internationalen Kontakten hiesiger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler profitieren und an Austauschprogrammen mit führenden europäischen und amerikanischen Universitäten teilnehmen. Die Universität ermöglicht Auslandsaufenthalte durch Erasmus+ und durch zahlreiche weitere Angebote.

Stimmen zum Studium

Studierende und Lehrende berichten
Erfahren Sie in unseren Interviewreihen, was Studierende über ihr Studienfach berichten oder woran Lehrpersonen des Fachbereichs forschen und welche Studieninhalte sie in ihren Seminaren und Vorlesungen thematisieren.

Einblicke ins Studium
Entdecken Sie hier Online-Vorlesungen, Informationsseiten und Fachvorstellungen Ihres Wunschstudiengangs.

Voraussetzungen

Welche Interessen und Fähigkeiten sollte ich mitbringen?

Sie sollten Spaß am Fach mitbringen und den Wunsch, Ihr solides Grundlagenwissen zu vertiefen. Logisches Denken und systematisches Verstehen haben Sie bereits in Ihrem grundständigen Studiengang bewiesen sowie die Fähigkeiten, Texte gründlich und kritisch zu lesen, sie zu strukturieren und selbst zu verfassen. Das Lehrangebot des Fachbereichs richtet sich stark nach den jeweiligen Forschungsschwerpunkten der Lehrenden. Durch die enge Verzahnung von Forschung und Lehre werden Sie auf hohem wissenschaftlichen Niveau arbeiten und eigenständig aus einem vielfältigen Angebot an Lehrveranstaltungen Ihre Schwerpunkte selbst setzen.

Erforderliche Sprachkenntnisse

Fremdsprachige Studienbewerberinnen und Studienbewerber
Der Studiengang kann in deutscher und englischer Sprache studiert werden. Für eine Bewerbung zum Studiengang sind daher folgende Nachweise erforderlich:

  • Option 1: Nachweis deutscher Sprachkenntnisse entsprechend DSH-Niveau 2 bzw. TestDaF-Niveau Stufe 4 in allen vier Teilbereichen.

oder

  • Option 2: Nachweis englischer Sprachkenntnisse auf dem Niveau C1 z.B. durch IELTS-Bewertung mit der Durchschnittsnote von mindestens 7,0, wobei in jedem Kompetenzbereich mindestens 6,5 erreicht sein müssen, oder Äquivalent. Ausgenommen von einem Nachweis der Englischkenntnisse sind Bewerberinnen und Bewerber, die einen B.A.- oder M.A.-Abschluss in einem englischsprachigen Studiengang erworben haben.

Lehr- und Prüfungssprache

Die Lehrsprachen sind Deutsch und Englisch.

Zugangsvoraussetzungen zum Studium

Abschluss mit mindestens der Note „gut“ (2,5) des Konstanzer B.A.-Studienganges Philosophie oder eines gleichwertigen philosophischen Studienganges einer anderen Hochschule.

In begründeten Ausnahmefällen können auch Bewerber und Bewerberinnen zugelassen werden, die den Abschluss eines anderen gleichwertigen Studienganges nachweisen, in dem Kompetenzen erworben worden sind, die im Einzelfall ein erfolgreiches Masterstudium in Philosophie erwarten lassen. Die Abschlussnote muss mindestens „gut“ (2,5) betragen.

Fremdsprachige Studienbewerberinnen und Studienbewerber brauchen einen Nachweis deutscher Sprachkenntnisse entsprechend DSH-Niveau 2 bzw. TestDaF-Niveau Stufe 4 in allen vier Teilbereichen. Alternativ: Nachweis von Englischkenntnissen auf dem Niveau C1 z.B. durch IELTS-Bewertung mit der Durchschnittsnote von mindestens 7,0, wobei in jedem Kompetenzbereich mindestens 6,5 erreicht sein müssen, oder Äquivalent. Ausgenommen von einem Nachweis der Englischkenntnisse sind Bewerberinnen und Bewerber, die einen B.A.- oder M.A.-Abschluss in einem englischsprachigen Studiengang erworben haben.

Weitere Informationen finden Sie in der Zulassungssatzung.

Gebühren und Beiträge

Semesterbeitrag

Pro Studiensemester an der Universität Konstanz ist von allen Studierenden ein Semesterbeitrag zu zahlen, der in ähnlicher Höhe von allen Hochschulen in Deutschland erhoben wird. Hier erfahren Sie, wie hoch der aktuelle Semesterbeitrag ist und aus welchen Kosten er sich zusammensetzt.

Studiengebühren im Erststudium für einen Teil der internationalen Studierenden
In Baden-Württemberg werden seit dem Wintersemester 2017/18 Studiengebühren für einen Teil der internationalen Studierenden im Erststudium erhoben. Studierende mit einer Staatsangehörigkeit innerhalb der EU bzw. des EWR müssen keine Studiengebühr im Erststudium bezahlen. Ebenso davon ausgenommen sind bestimmte BildungsinländerInnen (z. B. Nicht-EU-BürgerInnen mit deutschem Abitur) sowie Studierende im Rahmen einer Promotion. Ausführliche Informationen finden Sie hier.

Die Universität Konstanz befreit jährlich eine begrenzte Anzahl von besonders begabten internationalen Studierenden mit Abschlussziel bei uns, nach Maßgabe der Regelungen in der Begabtenbefreiungssatzung der Universität. Ausführliche Informationen finden Sie hier.

Studiengebühren im Zweitstudium für alle Studierenden
Zeitgleich werden Studiengebühren für ein Zweitstudium für alle Studierenden eingeführt. Ausführliche Informationen finden Sie hier.

Bewerbung und Bewerbungsunterlagen

Der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt.

Eine Bewerbung für den Studiengang ist innerhalb dieser Frist(en) möglich: 9.5. - 15.7. (Wintersemester) und 29.11. - 15.1. (Sommersemester). Bei Bewerbungen auf ein höheres Fachsemester (im Falle eines Fach- oder Hochschulwechsels) gelten gegebenenfalls andere Fristen. Bitte informieren Sie sich darüber auf der Webseite der Universität.

Erforderliche Bewerbungsunterlagen

Bitte laden Sie folgenden Unterlagen im Zuge der Online-Bewerbung hoch:

  • Nachweis des akademischen Abschlusses mit einer detaillierten Dokumentation der erbrachten Studienleistungen. Liegt das Abschlusszeugnis bei Bewerbungsschluss noch nicht vor, sind der Bewerbung Nachweise über alle vorhandenen Prüfungsleistungen beizufügen
  • Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung unter Angabe der Fach- und Hochschulsemester bzw. Exmatrikulationsbescheinigung unter Angabe der Fach- und Hochschulsemester.


Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie die Informationen im Reiter "Zugangsvoraussetzungen zum Studium".

Ausländische StudienbewerberInnen:

  • Bewerbungsunterlagen, die nicht auf Deutsch oder Englisch vorliegen, müssen übersetzt sein. Zu Ihrer Bewerbung fügen Sie dann sowohl die deutsche bzw. englische Version als auch die Version in der Originalsprache bei.
  • Nachweis deutscher Sprachkenntnisse entsprechend DSH-Niveau 2 bzw. TestDaF-Niveau Stufe 4 in allen vier Teilbereichen. Alternativ: Nachweis von Englischkenntnissen auf dem Niveau C1 z.B. durch IELTS-Bewertung mit der Durchschnittsnote von mindestens 7,0, wobei in jedem Kompetenzbereich mindestens 6,5 erreicht sein müssen, oder Äquivalent.
  • Ausgenommen von einem Nachweis der Englischkenntnisse sind Bewerberinnen und Bewerber, die einen B.A.- oder M.A.-Abschluss in einem englischsprachigen Studiengang erworben haben.
  • Bewerbende aus China, Indien und Vietnam: APS-Zertifikat der Botschaft der Bundesrepublik im jeweiligen Heimatland.
ajaxPopupLoader