Politik- und Verwaltungswissenschaft – Master of Arts

Symbolbild

Weiterführendes Studium, das einen ersten Hochschulabschluss voraussetzt.

Bei dem Masterstudiengang Politik- und Verwaltungswissenschaft handelt es sich um einen konsekutiven, verstärkt forschungsorientierten Masterstudiengang, der auf dem dreijährigen Bachelorstudiengang Politik- und Verwaltungswissenschaft aufbaut.

Der Masterstudiengang Politik- und Verwaltungswissenschaft an der Universität Konstanz gehört deutschlandweit zu den renommiertesten Studiengängen in diesem Bereich. Sie erwerben Fachkenntnisse in den Bereichen Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft und Managementlehre sowie die Fähigkeit, selbständig wissenschaftlich zu arbeiten und die erlernten Methoden und Kenntnisse praxisorientiert anzuwenden. Nach Interesse wählen Sie eine der folgenden drei Studienrichtungen:

  1. Vergleichende Politik und Public Policy (Comparative Politics and Public Policy)
  2. Management und Verwaltung (Management and Public Administration)
  3. Internationale Politik (International Politics)
Diese Studienrichtungen können optional mit einer zweiten Spezialisierung kombiniert werden:
  1. Methoden der Politik- und Verwaltungswissenschaft (Methods in Politics and Public Administration)
  2. Politische Ökonomie und Ungleichheitsforschung (Political Economy and Inequality)
  3. Konfliktstudien (Conflict Studies)
  4. Europäische Integration (European Integration)
Der Studiengang ist international ausgerichtet und verknüpft wissenschaftliches Arbeiten mit einer praxisnahen Ausbildung. Sie lernen die wechselseitige Beeinflussung von Interessen, Machtbeziehungen, Handlungsstrategien, Konflikten und Konfliktlösungen zu analysieren.

Auf einen Blick

Abschluss Master of Arts
Studienbeginn Wintersemester
Regelstudienzeit 4 Semester
Bewerbungszeitraum 15.3. - 15.5.
Zulassungsbeschränkung ja
ECTS 120
Zahl der Studienplätze 100

Warum Politik- und Verwaltungswissenschaft in Konstanz studieren?

  • vielfältige Double-Degree-Optionen. Masterstudium an der Universität Konstanz und an einer unserer internationalen Partneruniversitäten
  • interdisziplinäre, internationale und praxisbezogene Ausbildung
  • flexible Studienstruktur und Möglichkeit zur individuellen Schwerpunktsetzung
  • enge Verzahnung von Forschung und Lehre
  • hervorragende Bibliothek
  • kleine Seminare und hoch qualifizierte Professoren und Lehrbeauftragte

Inhalte

Perspektiven

Berufliche Perspektiven

Durch die internationale Ausrichtung des Studiengangs haben Alumni einen leichten Zugang zum internationalen Arbeitsmarkt.

Typische Berufsfelder sind z.B.

  • in der öffentlichen Verwaltung auf Bund- oder Länderebene
  • in Entwicklungsorganisationen
  • in der kommunalen Verwaltung
  • in Parteien, Verbänden, Vereinen
  • in internationalen Organisationen
  • in der Entwicklungszusammenarbeit
  • in Nichtregierungsorganisationen (NGOs)
  • in der Privatwirtschaft (Human Ressource Management, Beratung, Lobbyarbeit, Finanzbereich)
  • in Personalabteilungen
  • in der Wissenschaft

Einen Überblick über die Karrierewege unserer Alumni finden Sie in unserer Alumnibefragung aus dem Jahr 2014.

Weitere berufliche Perspektiven finden Sie in der Interviewreihe #traumjob – Wege ins Berufsleben. Hier berichten Alumni der Universität Konstanz über ihren ganz persönlichen Berufseinstieg.

Studienstruktur

Studienbeginn

Wintersemester

Studienaufbau

Einen exemplarischen Studienaufbau finden Sie auf dieser Seite.


Weitere Informationen zur Studienstruktur finden Sie in der Studien- und Prüfungsordnung.

Praktika und Auslandsaufenthalt

Praktika

Praktika geben Ihnen die Möglichkeit, Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten und Kontakte zu knüpfen. Gerne unterstützen Sie der Fachbereich oder der Career Service bei der Suche nach einem geeigneten Praktikum.

Auslandsstudium

Das Masterprogramm bietet vielfältige Austauschmöglichkeiten: Double-Degree-Optionen, den Erasmus-Austausch in Europa, den Übersee-Austausch oder ein Auslandspraktikum. Sie werden durch den Fachbereich bei der Vorbereitung und während des Auslandsaufenthaltes unterstützt. Finanzielle Hilfe gibt es entweder durch die Universität oder durch ein Förderstipendium.

Stimmen zum Studium

Voraussetzungen

Welche Interessen und Fähigkeiten sollte ich mitbringen?

  • Bachelorstudium in den Fachrichtungen Politik- und Verwaltungswissenschaft, Europastudien, Jura, Wirtschaftswissenschaften und verwandter Fächer
  • Interesse am aktuellen, politischen und gesellschaftlichen Geschehen
  • sicherer Umgang mit quantitativen Forschungsmethoden
  • sehr gute Allgemeinbildung
  • sehr gute Englischkenntnisse

Erforderliche Sprachkenntnisse

Erforderliche Fremdsprachenkenntnisse
Zur Bewerbung für den Masterstudiengang Politik- und Verwaltungswissenschaft müssen Sie fortgeschrittene Englischkenntnisse in Wort und Schrift auf dem Niveau B2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen nachweisen.

Erforderliche Deutschkenntnisse: Nur für den Schwerpunkt Management und Verwaltung
Fremdsprachige Studienbewerbende brauchen einen Nachweis über deutsche Sprachkenntnisse auf dem Niveau der DSH-2/TestDaF 4 oder mindestens 4 Punkte in allen vier Bereichen des TestDaF oder ein anerkanntes Äquivalent. Alternativ können Sie auch andere anerkannte Sprachtests oder anerkannte Schulzeugnisse als Nachweis nutzen.

Lehr- und Prüfungssprache

Die gängigen Lehrsprachen im Masterstudiengang sind Englisch und Deutsch. Prüfungsleistungen zu den Lehrveranstaltungen können in diesen Sprachen erbracht werden. Die Master-Thesis kann in englischer oder deutscher Sprache verfasst werden.

Zugangsvoraussetzungen zum Studium

  • Überdurchschnittlicher Abschluss (Mindestnote ‚gut’) im Studiengang Politik- und Verwaltungswissenschaft oder in einem für den Masterstudiengang einschlägigen Fach
  • Mind. 2-monatiges einschlägiges Praktikum
  • Fortgeschrittene Englischkenntnisse in Wort und Schrift auf dem Niveau B2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen
  • Nur für den Schwerpunkt Management und Verwaltung: Fremdsprachige Studienbewerbende brauchen zusätzlich einen Nachweis über deutsche Sprachkenntnisse auf dem Niveau der DSH-2/TestDaF 4 oder einer als gleichwertig anerkannten Prüfung.

Weitere Informationen finden Sie in der Zulassungssatzung.

Gebühren und Beiträge

Semesterbeitrag

Pro Studiensemester an der Universität Konstanz ist von allen Studierenden ein Semesterbeitrag zu zahlen, der in ähnlicher Höhe von allen Hochschulen in Deutschland erhoben wird. Hier erfahren Sie, wie hoch der aktuelle Semesterbeitrag ist und aus welchen Kosten er sich zusammensetzt.

Studiengebühren im Erststudium für einen Teil der internationalen Studierenden
In Baden-Württemberg werden seit dem Wintersemester 2017/18 Studiengebühren für einen Teil der internationalen Studierenden im Erststudium erhoben. Studierende mit einer Staatsangehörigkeit innerhalb der EU bzw. des EWR müssen keine Studiengebühr im Erststudium bezahlen. Ebenso davon ausgenommen sind bestimmte BildungsinländerInnen (z. B. Nicht-EU-BürgerInnen mit deutschem Abitur) sowie Studierende im Rahmen einer Promotion. Ausführliche Informationen finden Sie hier.

Die Universität Konstanz befreit jährlich eine begrenzte Anzahl von besonders begabten internationalen Studierenden mit Abschlussziel bei uns, nach Maßgabe der Regelungen in der Begabtenbefreiungssatzung der Universität. Ausführliche Informationen finden Sie hier.

Studiengebühren im Zweitstudium für alle Studierenden
Zeitgleich werden Studiengebühren für ein Zweitstudium für alle Studierenden eingeführt. Ausführliche Informationen finden Sie hier.

Bewerbung und Bewerbungsunterlagen

Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt.

Eine Bewerbung für den Studiengang ist innerhalb dieser Frist(en) möglich: 15.3. - 15.5. (Wintersemester). Bei Bewerbungen auf ein höheres Fachsemester (im Falle eines Fach- oder Hochschulwechsels) gelten gegebenenfalls andere Fristen. Bitte informieren Sie sich darüber auf der Webseite der Universität.

Erforderliche Bewerbungsunterlagen

Bitte laden Sie folgenden Unterlagen im Zuge der Online-Bewerbung hoch:

  • Nachweis des akademischen Abschlusses mit einer detaillierten Dokumentation der erbrachten Studienleistungen. Liegt das Abschlusszeugnis bei Bewerbungsschluss noch nicht vor, sind der Bewerbung Nachweise über alle vorhandenen Prüfungsleistungen beizufügen
  • Zwei Empfehlungen von Hochschullehrenden (Ausnahme: per E-Mail an master.polver@uni-konstanz.de)
  • Motivationsschreiben
  • Nachweis eines mindestens 2-monatigen einschlägigen Praktikums
  • Lebenslauf mit Nachweisen
  • Nachweise über relevante Berufs- oder Praxiserfahrung, soweit vorhanden
  • Nachweis über fortgeschrittene Englischkenntnisse in Wort und Schrift auf dem Niveau B2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen
  • aktuelle Immatrikulationsbescheinigung unter Angabe der Fach- und Hochschulsemester bzw. Exmatrikulationsbescheinigung unter Angabe der Fach- und Hochschulsemester


Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie die Informationen im Reiter "Zugangsvoraussetzungen zum Studium".

Ausländische Studienbewerbende:

  • Nur für den Schwerpunkt Management und Verwaltung: Nachweis über deutsche Sprachkenntnisse auf dem Niveau der DSH-2/TestDaF 4 oder einer als gleichwertig anerkannten Prüfung
  • Bewerbende aus China, Indien und Vietnam: APS-Zertifikat der Botschaft der Bundesrepublik im jeweiligen Heimatland.
ajaxPopupLoader