Literaturwissenschaft – Master of Arts

Symbolbild

Weiterführendes Studium, das einen ersten Hochschulabschluss voraussetzt.

Die Universität Konstanz bietet folgende einschlägige Bachelorstudiengänge an: Deutsche Literatur, British and American Studies, Französische Studien, Italienische Studien, Spanische Studien und Slavistik-Literaturwissenschaft.

Die Konstanzer Masterschule Literaturwissenschaft richtet sich an Absolventinnen und Absolventen literaturwissenschaftlicher Bachelorstudiengänge. Die Studienstruktur verbindet auf einzigartige Art und Weise interdisziplinäre, die Philologien übergreifende Module zur Allgemeinen Literaturwissenschaft mit Modulen zu fachphilologischen Schwerpunkten. Der Masterstudiengang Literaturwissenschaft kann mit folgenden Schwerpunkten studiert werden:

  • Englische Literaturen und Kulturen
  • Französische Literatur
  • Germanistik
  • Iberische und iberoamerikanische Studien
  • Italianistik
  • Latinistik
  • Slavistik

Auf einen Blick

Abschluss Master of Arts
Studienbeginn Wintersemester & Sommersemester
Regelstudienzeit 4 Semester
Bewerbungszeitraum 9.5. - 15.7. | 29.11. - 15.1.
Zulassungsbeschränkung nein
ECTS 120

Warum Literaturwissenschaft in Konstanz studieren?

Dieses neue Masterprogramm zeichnet sich durch die besondere Verbindung aus Interdisziplinarität und fachwissenschaftlicher Vertiefung aus. Studierende vertiefen ihren gewählten sprachlichen Schwerpunkt und können zudem von ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen anderer Schwerpunkte durch einen gemeinschaftlichen Blick auf die Literaturwissenschaft profitieren. Durch die Konzeption des Studiengangs haben Sie als Studierende oder Studierender von Studienbeginn bis zu Ihrem Abschluss Kontakt zu einander. Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit eines integrierten Auslandsstudiums oder alternativ eines integrierten Praxissemesters. Der Fachbereich bietet dafür auch einen Praktika-Pool an.

Inhalte

Perspektiven

Berufliche Perspektiven

Als Alumni stehen Ihnen eine Vielzahl an Tätigkeiten offen. Typische berufliche Perspektiven sind z. B.

  • im Literaturbetrieb (z. B. Verlage, Literaturhäuser, Bibliotheks- und Dokumentationswesen)
  • im Medienbereich (z. B. Zeitungen, Rundfunk, Fernsehen, Online-Magazine)
  • in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, in Marketing und Werbung oder
  • im Kulturbereich (z. B. Goethe-Institute, Erwachsenenbildung, Theater)

Bei entsprechend qualifizierender Abschlussnote haben Sie auch die Möglichkeit, eine Promotion anzuschließen. Der Fachbereich bietet einen strukturierten Promotionsstudiengang an und betreibt DFG-Graduiertenkollegs.

Weitere berufliche Perspektiven finden Sie in der Interviewreihe #traumjob – Wege ins Berufsleben. Hier berichten Alumni der Universität Konstanz über ihren ganz persönlichen Berufseinstieg.

Studienstruktur

Studienbeginn

Wintersemester & Sommersemester

Studienaufbau

Das Rahmenmodul Masterschule 1 "Theorie" (54 ECTS-Credits) beinhaltet masterspezifische Vorlesungen zur Kulturtheorie sowie zu Literatur-, Kunst- und Medientheorien. Das Rahmenmodul Masterschule 2 "Interdisziplinäre Perspektiven" (66 ECTS-Credits) bietet masterspezifische Kolloquien und ein Impulsseminar an, welches in der Regel in Kooperation mit einer internationalen Gastwissenschaftlerin oder einem internationalen Gastwissenschaftler angeboten wird. Insbesondere in diesem 2. Modul der Masterschule wird der interdisziplinäre Dialog unter den Studierenden gefördert.

Die fremdsprachlichen Schwerpunkte sind alle strukturell identisch organisiert. Sie bestehen jeweils aus einem Modul, in welchem literarische Texte und literaturwissenschaftliche Zugänge im Zentrum stehen, und einem weiteren Modul, in welchem die diese Texte umgebenden kulturellen, historischen, medialen etc. Kontexte in den Blick genommen werden. Diese beiden zentralen Module werden durch ein sprachpraktisches Modul der Sprache, die als Schwerpunkt gewählt wurde, sowie durch ein Auslandsmodul ergänzt. Das Auslandsmodul kann gegebenenfalls durch eine fachwissenschaftliche Vertiefung an der Universität Konstanz ersetzt werden. Im Schwerpunkt Germanistik existieren analog zu den fremdsprachlichen Schwerpunkten die Module zu den Texten und Kontexten sowie die fachwissenschaftliche Vertiefung bzw. das Auslandsmodul. Das sprachpraktische Modul wird hier jedoch durch ein Modul „Berufsfeldorientierung“ ersetzt, in welchem fachspezifische Schlüsselqualifikationskurse angeboten werden.


Weitere Informationen zur Studienstruktur finden Sie in der Studien- und Prüfungsordnung.

Praktika und Auslandsaufenthalt

Praktika

Sie können ein 3–6-monatiges Praktikum integrieren. Der Fachbereich Literaturwissenschaft betreibt einen Praktika-Pool, der aktuelle Angebote sammelt, Adressenlisten potentieller Praktikastellen und Berichte früherer PraktikantInnen bereit hält.

Auslandsstudium

Der Fachbereich kooperiert eng mit ausländischen Hochschulen. Für die Schwerpunkte Iberische und iberoamerikanische Studien sowie Italianistik bestehen u.a. Kooperationen mit der Universidad de Santiago, Chile und mit der Università degli Studi di Firenze. Zudem stehen den Studierenden Plätze an Partnerhochschulen im Rahmen des europäischen Erasmus+ Programms zur Verfügungen.

Stimmen zum Studium

Studierende und Lehrende berichten
Erfahren Sie in unseren Interviewreihen, was Studierende über ihr Studienfach berichten oder woran Lehrpersonen des Fachbereichs forschen und welche Studieninhalte sie in ihren Seminaren und Vorlesungen thematisieren.

Einblicke ins Studium
Entdecken Sie hier Online-Vorlesungen, Informationsseiten und Fachvorstellungen Ihres Wunschstudiengangs.

Voraussetzungen

Welche Interessen und Fähigkeiten sollte ich mitbringen?

Sie verfügen über einen überdurchschnittlichen literaturwissenschaftlichen Bachelorabschluss und sind mit den einschlägigen literatur- und kulturwissenschaftlichen Methoden und Theorien vertraut. Die Wahl Ihres Studienschwerpunkts ist unabhängig von der philologischen Fachrichtung Ihres Erststudiums. Sie verfügen weiterhin über eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit im Deutschen sowie in der studierten Fremdsprache.

Erforderliche Sprachkenntnisse

Erforderliche Fremdsprachenkenntnisse

  • Für die Schwerpunkte Englischsprachige Literaturen und Kulturen, Französische Literatur, Italianistik, Iberische und Iberoamerikanische Studien sind Sprachkenntnisse auf dem Niveau C1 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) in der Zielsprache des jeweiligen Schwerpunktes erforderlich.
  • Für den Schwerpunkt Slavistik sind Sprachkenntnisse einer slavischen Sprache auf Niveau C1 des GER erforderlich.
  • Für den Schwerpunkt Latinistik ist das Latinum als Zulassungsvoraussetzung erforderlich.
  • Wichtiger Hinweis: Die Nachweise für C1 in der Zielsprache des Schwerpunkts müssen nicht erbracht werden, wenn ein B.A.-Studium in der selben Sprache absolviert wurde oder wenn es sich bei dem/der BewerberIn um MuttersprachlerInnen handelt.

Erforderliche Deutschkenntnisse
Fremdsprachige Studienbewerbende brauchen einen Nachweis über deutsche Sprachkenntnisse auf dem Niveau der DSH-2/TestDaF 4. Alternativ können Sie auch andere anerkannte Sprachtests oder anerkannte Schulzeugnisse als Nachweis nutzen.

Lehr- und Prüfungssprache

Die gängigen Lehrsprachen sind Deutsch sowie die Sprache des ausgewählten Schwerpunkts.

Zugangsvoraussetzungen zum Studium

  • Überdurchschnittlicher Hochschul-/ Berufsakademie-Abschluss eines mind. dreijährigen Studienganges im Bereich der Literaturwissenschaft.
  • Für die Schwerpunkte Englischsprachige Literaturen und Kulturen, Französische Literatur, Italianistik, Iberische und Iberoamerikanische Studien sind Sprachkenntnisse auf dem Niveau C1 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) in der Zielsprache des jeweiligen Schwerpunktes erforderlich.
  • Für den Schwerpunkt Slavistik sind Sprachkenntnisse einer slavischen Sprache auf Niveau C1 des GER erforderlich.
  • Für den Schwerpunkt Latinistik ist das Latinum als Zulassungsvoraussetzung erforderlich.
  • Wichtiger Hinweis: Die Nachweise für C1 in der Zielsprache des Schwerpunkts müssen nicht erbracht werden, wenn ein B.A.-Studium in der selben Sprache absolviert wurde oder wenn es sich bei dem/der BewerberIn um MuttersprachlerInnen handelt.
  • Fremdsprachige Studienbewerbende brauchen zusätzlich einen Nachweis über deutsche Sprachkenntnisse auf dem Niveau der DSH-2/TestDaF 4 oder einer als gleichwertig anerkannten Prüfung.

Weitere Informationen finden Sie in der Zulassungssatzung.

Gebühren und Beiträge

Semesterbeitrag

Pro Studiensemester an der Universität Konstanz ist von allen Studierenden ein Semesterbeitrag zu zahlen, der in ähnlicher Höhe von allen Hochschulen in Deutschland erhoben wird. Hier erfahren Sie, wie hoch der aktuelle Semesterbeitrag ist und aus welchen Kosten er sich zusammensetzt.

Studiengebühren im Erststudium für einen Teil der internationalen Studierenden
In Baden-Württemberg werden seit dem Wintersemester 2017/18 Studiengebühren für einen Teil der internationalen Studierenden im Erststudium erhoben. Studierende mit einer Staatsangehörigkeit innerhalb der EU bzw. des EWR müssen keine Studiengebühr im Erststudium bezahlen. Ebenso davon ausgenommen sind bestimmte BildungsinländerInnen (z. B. Nicht-EU-BürgerInnen mit deutschem Abitur) sowie Studierende im Rahmen einer Promotion. Ausführliche Informationen finden Sie hier.

Die Universität Konstanz befreit jährlich eine begrenzte Anzahl von besonders begabten internationalen Studierenden mit Abschlussziel bei uns, nach Maßgabe der Regelungen in der Begabtenbefreiungssatzung der Universität. Ausführliche Informationen finden Sie hier.

Studiengebühren im Zweitstudium für alle Studierenden
Zeitgleich werden Studiengebühren für ein Zweitstudium für alle Studierenden eingeführt. Ausführliche Informationen finden Sie hier.

Bewerbung und Bewerbungsunterlagen

Der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt.

Eine Bewerbung für den Studiengang ist innerhalb dieser Frist(en) möglich: 9.5. - 15.7. (Wintersemester) und 29.11. - 15.1. (Sommersemester). Bei Bewerbungen auf ein höheres Fachsemester (im Falle eines Fach- oder Hochschulwechsels) gelten gegebenenfalls andere Fristen. Bitte informieren Sie sich darüber auf der Webseite der Universität.

Erforderliche Bewerbungsunterlagen

Bitte laden Sie folgenden Unterlagen im Zuge der Online-Bewerbung hoch:

  • Nachweis des akademischen Abschlusses mit einer Dokumentation der erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen (Transcript of Records). Bewerberinnen und Bewerber, die zum Ende der Bewerbungsfrist kein Abschlusszeugnis vorlegen können, haben das voraussichtliche Erreichen der Zugangsvoraussetzung durch den Nachweis der bisherigen Prüfungsleistungen und eine Bescheinigung der Hochschule über die vorläufige Gesamtnote darzulegen.
  • Nachweis der Fremdsprachenkenntnisse
  • Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung unter Angabe der Fach- und Hochschulsemester bzw. Exmatrikulationsbescheinigung unter Angabe der Fach- und Hochschulsemester


Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie die Informationen im Reiter "Zugangsvoraussetzungen zum Studium".

Ausländische Studienbewerbende:

  • Bewerbungsunterlagen, die nicht auf Deutsch oder Englisch vorliegen, müssen übersetzt sein. Zu Ihrer Bewerbung fügen Sie dann sowohl die deutsche bzw. englische Version als auch die Version in der Originalsprache bei.
  • Nachweis über deutsche Sprachkenntnisse auf dem Niveau der DSH-2/TestDaF 4 oder einer als gleichwertig anerkannten Prüfung
  • Bewerbende aus China, Indien und Vietnam: APS-Zertifikat der Botschaft der Bundesrepublik im jeweiligen Heimatland.
ajaxPopupLoader