Studienfinanzierungsmöglichkeiten

Informationen zum BAföG, zu Krediten, Nothilfen und zum Jobben

Antrag auf staatliche Ausbildungsförderung nach dem BAföG*

Einen BAföG-Antrag können Sie beim zuständigen Amt für Ausbildungsförderung von Seezeit stellen. Dort berät man Sie auch zu Ihren Förderungsmöglichkeiten. Die Bedarfssätze variieren je nach Bedürftigkeit. Der Höchstbetrag liegt bei 934 Euro monatlich.

Formulare für den BAföG-Antrag

Weitere Informationen dazu finden Sie hier:

Deutsches Studierendenwerk

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

BAföG-Rechner von Studis Online

Seezeit Studierendenwerk Bodensee

* BAföG steht für "Bundesausbildungsförderungsgesetz"

Bildungskredit

Die Bundesregierung vergibt einen zinsgünstigen Studienkredit an Studierende, die sich in einer fortgeschrittenen Studienphase befinden. Der Kredit wird für höchstens zwei Jahre gewährt, die maximale Kreditsumme beträgt 7.200 Euro. Der Bildungskredit ist unabhängig von BAföG; ein Rechtsanspruch besteht nicht.

Nähere Informationen gibt es beim Bundesverwaltungsamt.

KfW-Studierendenkredit

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) bietet ein spezielles Darlehen für Studierende im Erststudium an. Mit monatlichen Beiträgen von 100 bis 650 Euro können sich Studierende bis zum 10. Semester (max. 14 Semester) unterstützen lassen. Der Kredit kann zusätzlich zum Bildungskredit oder BAföG aufgenommen werden. Wichtige Informationen zu den Konditionen und Förderungsbedingungen des Studienkredits gibt es auf der Website der KfW.

Anträge und persönliche Beratung erhalten Sie bei Seezeit

Hilfe in Notlagen

Seezeit Studierendenwerk Bodensee gewährt für Studierende eine Nothilfe, die unverschuldet in wirtschaftliche Not geraten sind. Diese beträgt bis zu 300 Euro und kann maximal drei Monate lang gezahlt werden. Einen Antrag auf Nothilfe können Sie bei der Sozialberatung von Seezeit stellen.

Darüber hinaus gewährt Seezeit ein zinsloses Darlehen für den Lebensunterhalt. Die Darlehen erhalten Sie im Bedarfsfall für einen kurzen Zeitraum.

Auf den Webseiten von Seezeit finden Sie auch eine Übersicht über alle Finanzierungsmöglichkeiten, inklusive der Nothilfe (zweiter Punkt).

Jobangebote