Was kostet ein Studium?

Ein Studium kostet nicht immer gleich viel. Wie viel dein Studium kostet, hängt zum Beispiel davon ab, ob du für das Studium von zu Hause wegziehen musst, ob du im Studium eine Ausbildungsvergütung bekommst (Duale Studienmodelle und Studium für den öffentlichen Dienst) und wo du studierst - denn an verschiedenen Orten ist die Lebenshaltung unterschiedlich teuer. Auch die Frage staatliche Hochschule oder Privathochschule kann hier einen großen Unterschied machen.


In Baden-Württemberg gibt es an staatlichen Hochschulen nur Studiengebühren für ein Zweitstudium oder für Studierende aus nicht EU/EWR-Staaten, d.h. für die allermeisten ist das Studium kostenfrei.

Du bezahlst lediglich für jedes Semester einen Verwaltungskostenbeitrag und einen Beitrag für das Studierendenwerk, der je nach Hochschule unterschiedlich hoch sein kann.

Das Bild oben zeigt die durchschnittlichen Kosten für die Lebenshaltung im Studium laut 22. Sozialerhebung des Studierendenwerks. 


Monatliche Mietausgaben Studierende
Monatliche Mietausgabe Studierende

Wohnkosten

 

Wer für das Studium von zu Hause wegziehen muss, bezahlt je nach Wohnform (Wohnheim, WG-Zimmer, Wohnung alleine...) und Wohnort zusätzlich jeden Monat Miete.

Die Mietpreise für ein Zimmer können sehr unterschiedlich sein. Wie teuer das Wohnen ist, hängt auch sehr davon ab, wo du studierst. Das Bild zeigt die Unterschiede der monatlichen Mietkosten in den verschiedenen Hochschulstädten. Die Werte sind durchschnittliche Kosten. 2022 liegt die Miete eines WG-Zimmers bei durchschnittlich 414 Euro.

Die so genannten "Studierendenwerke" kümmern sich um das Thema studentisches Wohnen.  Wenn du nicht auf dem freien Wohnungsmarkt nach einer Wohnung oder einem WG-Zimmer suchen möchtest, kannst  du hier nach einem Wohnheimplatz fragen bzw. dich darum bewerben. Die Studierendenwerke vermitteln günstige Zimmer und helfen darüber hinaus auch mit der Studienfinanzierung.

Sie bieten zudem eine allgemeine Sozialberatung, psychotherapeutische Beratungsstellen und eine Rechtsberatung und bieten Unterstützung bei einem Studium unter besonderen Bedingungen, etwa mit Kindern.