Lieber eine Ausbildung?

Suche im BERUFENET

Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, eine Ausbildung zu machen.

Ausbildungen sind meist einheitlich geregelt, d.h. wie du einen bestimmten Beruf erlernst, welche Inhalte die Ausbildung hat, ist durch ein einheitliches Konzept festgelegt, das überall in Deutschland gilt. Man unterscheidet

  • duale Ausbildungen mit einer grundständigen Praxisausbildung in Büro, Werkstatt, Praxis, etc. und dem Besuch der Berufsschule und
  • schulische Ausbildungen an Fachschulen, bei denen man an einer speziellen Schule eine Berufsausbildung erhält.

Informationen zur Ausbildung vermittelt die Agentur für Arbeit. Hier gibt es erste grundlegende Informationen.

Du möchtest wissen was genau du in der Ausbildung lernst, wie viel du verdienst und welche Fähigkeiten du mitbringen müsstest? Informationen dazu findest du über das BerufeNet.

Klick auf das Bild oben oder den Link zum BerufeNet, gib ein Suchwort ein, z.B. "Bau" oder "Handel" und schon kannst du direkt nach Ausbildungen suchen! Du siehst auch direkt, ob die Ausbildung dual oder an einer Schule stattfindet.


Foto von Austin Ramsey auf Unsplash

Das Bundesministerium für Wirtschaft erläutert Wissenswertes rund um die Ausbildungsberufe, gut-ausgebildet.de zeigt dir kleine Filme zu den Berufen und lässt Auszubildende zu Wort kommen.

Wenn du dich für einen Handwerksberuf interessierst, findest du auf der Handwerksseite weitere Informationen.

Im Übrigen: auch Auszubildende können ins Ausland gehen!

Damit du einen Eindruck bekommst, welcher Beruf für dich passen könnte: Probier' Berufe aus, durch Praktika in verschiedenen Berufen. Zum Beispiel 5 Tage, 5 Berufe. Und wenn du wissen möchtest, ob dein Beruf Zukunft hat, schau mal im Job-Futoromat.

Wie findest du einen Ausbildungsplatz? In der Jobbörse kannst du nach gemeldeten Ausbildungsangeboten suchen. Daneben werden Ausbildungsstellen aber auch in den Tageszeitungen, v.a. der Samstagsausgabe, und natürlich online veröffentlicht.

Die Berater*innen der Arbeitsagentur stehen auch für persönliche Gespräche zur Verfügung.


Besondere Ausbildungen für Abiturient*innen

Als Schulabgänger*in mit Hochschulreife hast du die Möglichkeit, neben normalen schulischen oder dualen Berufsausbildungen auch so genannte Sonderausbildungen  oder doppelt qualifizierende Ausbildungen zu machen.