Orientierungstest

Der online verfügbare Studienorientierungstest was-studiere-ich.de ermittelt die Interessen und Fähigkeiten von Studieninteressierten und gibt Studienfach- und Berufs-Empfehlungen. Er ist das einschlägige Medium zum Nachweis der  Studienorientierung, die in Baden-Württemberg gesetzlich vorgeschrieben ist.

Der Test wurde seit 2009 im Auftrag des Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst von einem Projektteam an den Universitäten Konstanz und Hohenheim in Zusammenarbeit mit den Landeshochschulen zum landesweiten Orientierungstest weiterentwickelt und wird von etwa 800.000 Nutzern jährlich durchgeführt.

Das Projektteam der Universität Konstanz ist verantwortlich für die nutzergerechte Weiterentwicklung des Tests und seine laufende Aktualisierung durch Kontakt zu den Vertreterinnen und Vertretern der grundständigen Studienangebote an allen Hochschulen in Baden-Württemberg sowie für die Pflege der Berufsprofile und der für den Test entwickelten Berufe-Datenbank.

Wir bieten zudem Schulungen für MultiplikatorInnen an (BeratungsexpertInnen von Hochschulen und der Agentur für Arbeit sowie Lehrkräfte an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien).

Die Videos zeigen kurze Ausschnitte des Tests.