QR-Rallye – Die etwas andere Campusführung für Erstsemester

Viele Wege führen nach…– Ja, wohin eigentlich? Du bist Erstsemester und brauchst noch etwas Hilfe bei der Orientierung vor Ort? Unsere QR-Rallyes zeigen Dir die großen und kleinen Highlights auf dem Campus der Universität Konstanz.

Erstis aufgepasst! Du bist ganz neu an der Uni und gerade noch dabei, Dich zurecht zu finden? Dann schnell das Handy gezückt und los geht’s! Unsere QR-Rallyes führen Dich auf spannende Entdeckungstour kreuz und quer über den Campus der Universität Konstanz.

 


Für einen optimalen Internetzugang insbesondere im Gebäude empfehlen wir Studienstartern, vor der Rallye auf ihren Mobilgeräten einen WLAN-Zugang einzurichten. Informationen dazu findest Du auf der Webseite des KIM, Hilfe bei der Einrichtung erhältst Du bei der KIM Beratung im Eingangsbereich der Bibliothek.

Vier Touren – vier Startpunkte

Und so funktioniert's: Jede QR-Rallye hat ihren eigenen Startpunkt, den Du auf der Karte unten verzeichnet siehst. Halte also auf dem Campus Ausschau nach dem kleinen Schild mit dem QR-Code, das gut sichtbar bei jeder Station angebracht ist. Der Code verrät Dir, wohin der nächste Schritt Dich führt.

QR-Rallye TOUR 1: Zentrale Einrich^tungen

Du bist ganz neu an der Universität Konstanz und gerade noch dabei, Dich zurecht zu finden? Unsere Tour zeigt Dir die zentralen Einrichtungen Deiner Universität. Den ersten QR-Code für diese Tour findest Du am Grundstein der Universität.


QR-Rallye TOUR 2: Beratung und Hilfe im Studium

Im Studium gibt es so viel zu Lernen, zu Erledigen und zu Organisieren... Aber du musst das alles nicht alleine schaffen! Gut, wenn man weiß, wo man die richtige Hilfe bekommt. Den ersten QR-Code für diese Tour findest du am Seezeit Service Center.


QR-Rallye  TOUR 3: Natur & Wissenschaft 

Im Bereich Naturwissenschaft ist die Universität Konstanz stark - doch auch an Flora und Fauna gibt es einiges zu entdecken! Den ersten QR-Code für diese Tour findest Du am Botanischen Garten.
(Vom Parkplatz Nord der Beschilderung Richtung Nord-Ost folgen)


QR-Rallye TOUR 4: Essen, Trinken & Freizeit

Hunger? Durst? Raus? Tage an der Universität können lang sein! Zwischendurch meldet sich der Magen, und frische Luft tut gut. Entdecke die Orte zum Auftanken! Den ersten QR-Code für diese Tour findest Du am Biergarten der Universität (vor dem Gebäude R).


Hier findest Du alle Startpunkte der QR-Rallyes: