Einen PocketGuide erstellen

Hinweis zur Erstellung

Aktuell können leider keine neuen PocketGuides erstellt werden. Bei Rückfragen zum Format können Sie sich gerne bei uns melden.

Der Entwicklungsprozess des PocketGuides ist bewusst schlank und gut in den Universitätsalltag integrierbar gestaltet. In vier einfachen Schritten erstellen wir gemeinsam mit Ihnen einen ganz individuellen PocketGuide zu Ihrem Studienfach.

Schritt 1: Erstellung des Prototyps

Sie beauftragen das Team KOS mit der Erstellung eines Prototyps für einen Pocketguide.  Vorhandene Inhalte und Medien rund um den Studiengang werden dann durch uns recherchiert und beispielhaft in das Format umgesetzt. 

Schritt 2: Auftaktworkshop

Bei einem Auftaktworkshop mit interessierten FachvertreterInnen werden der Prototyp und die Möglichkeiten des Formats vorgestellt. Inhalte, Gestaltungsprinzipien und das weitere Vorgehen werden dort festgelegt. Sie erhalten den Protoyp sowie einen Überblick über verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten und dafür nötige Inhalte und Medien.

Schritt 3: Laufende Entwicklung von Inhalten 

Zur Entwicklung von einzelnen Inhalten können Sie wahlweise Termine mit uns vereinbaren und direkt mit uns an der Umsetzung im Format arbeiten oder sich mögliche Umsetzungen ansehen und Inhalte und Medien dafür über ein Onlineformular an uns schicken. Sie erhalten umgesetzte Inhalte zur Prüfung, bevor sie in den endgültigen PocketGuide umgesetzt werden.

Schritt 4: Übergabe

Nach Beendigung der Inhaltsentwicklung werden alle abgenommenen Umsetzungen in den fertigen PocketGuide übernommen und veröffentlicht. Der PocketGuide ist dann über einen Link erreichbar und kann neben den Seiten der Zentralen Studienberatung/Projekt KOS auf Ihren Fachbereichsseiten eingepflegt werden.