Das Konstanzer Online-Portal zur Studienwahl (KOS)

Die Wahl des richtigen Studiengangs ist eine der wichtigsten Entscheidungen für die Zukunft. Speziell für Studieninteressierte bietet das Projekt KOS multimediale und interaktive Formate zur Studieninformation.

Um bestmögliche Informationangebote für Studieninteressierte zu produzieren, arbeitet das Projekt KOS eng zusammen mit verschiedenen Abteilungen und Stellen der Universität Konstanz.

Für die informative und ansprechende Darstellung des Studienangebots arbeitet KOS in enger Absprache mit den Fachbereichen sowie der Stabsstelle Kommunikation und Marketing (KuM). Die Produktion von Filmen und Interviews zur Studiengangsdarstellung setzen wir mit dem Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM) und dem Medienlabor der AG Medienwissenschaft um. Die Konzeption von didaktisch wertvollen Formaten zur Studieninformation realisiert  KOS gemeinsam mit der Abteilung Hochschuldidaktik (Bereich E-Learning). Informationsangebote über Berfsperspektiven und Wege in den Job realisiert KOS gemeinsam mit dem Alumni-Netzwerk der Universität Konstanz. Allgemeine Beratungsangebote für Studieninteressierte entwickeln wir in Zusammenarbeit mit der Zentralen Studienberatung. Zudem ist KOS Teil des Projekts b³ – beraten, begleiten, beteiligen (Qualitätspakt Lehre).

Aktuelles Angebot

  •  „Drei Fragen an“ – In der gefilmten Interviewreihe „Drei Fragen an“ berichten die Studierenden der Universität Konstanz über ihre ganz persönliche Studienerfahrung. Ab dem WS 2017/18 werden weitere Interviews produziert.
  • Die Studiengangsdatenbank – Die Studiengangsdatenbank ist die zentrale Sammel- und Verteilerseite des Studienangebots an der Universität Konstanz. Hier finden sich alle wichtigen Informationen zum Studiengang auf einen Blick.
  • Die Online-Studienwahl-Assistenten (OSA) – Ein OSA (Online-Studienwahl-Assistent) ist ein Online-Selbsttest, in dem Studieninteressierte ihr Wissen über einen Studiengang prüfen können.