Veranstaltung für Studierende | Vortrag | Workshops und Schulungen

Veranstaltet von
ZSB in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Stefanie Rätker (Referentin Hesse/Schrader Berlin)

Die Aufnahme eines Studiums ist mit vielen neuen Herausforderungen verbunden: veränderter Tagesrhythmus, Selbstorganisation des Tages- und Studienablaufs, Erwartungen von Lehrenden und Familie, tägliche Konfrontation mit neuen Lerninhalten, Prüfungen, Tests und der Druck, respektable Studien-Leistungsnachweise vorweisen zu müssen. Einige müssen zudem den eigenen Lebensunterhalt verdienen -  das alles kostet enorm viel Energie.

Um erfolgreich und gesund durch das Studium zu kommen, bereiten wir Sie in diesem Online-Training darauf vor, den neuen Anforderungen gerecht zu werden und die Weichen für einen erfolgreichen Einstieg optimal zu stellen.

Inhalte des Vortrags:
• Sich selbst motivieren: eigene Erwartungen klären, Lern-/Studienziele kennen
• Umgang mit Kommilitonen, Dozenten und Professoren, Business Knigge
• Gezielte verbale und nonverbale Kommunikationn einsetzen
• Zeitmanagement: die anstehenden Aufgaben termingerecht erfüllen
• Umgang mit schwierigen Situationen wie Prüfungsdruck, Kritik, Überforderung, Fehlern

Eine Anmeldung vorab ist nicht notwendig. Voraussetzung ist die Teilnahme an einem Endgerät mit Kamera und Mikrophon (bzw. Kopfhörer mit Mikrophon). Der Vortrag findet auf Deutsch statt.