Geld für das Studium. Infos zur Studienfinanzierung

Veranstaltet von
Zentrale Studienberatung und die Sozialberatung vom Studierendenwerk Seezeit

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Berit Bethke (ZSB), Marlies Piper (Seezeit)

Die Finanzierung des Lebensunterhalts im Studium ist ein sehr wichtiges Thema für nahezu alle Studierenden. Nur ein Teil der Studierenden bezieht BAFöG, viele werden durch Eltern, Verwandte oder nahe Angehörige mitfinaziert. Zahlreiche Studierende müssen neben dem Studium auch jobben gehen, um Miete und Lebenserhaltungskosten zu stemmen. Eine Variante, die nur wenige Studierende in Betracht ziehen ist die Finanzierung durch ein Stipendium. Wir stellen die großen Studienstiftungen vor und geben Tipps zur Bewerbung, zudem präsentieren wir Angebote für Studierende in besonders prekären Situationen und geben Tipps allgemein, die im Hinblick auf Jobben, Versicherung und Steuern zu beachten sind.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Kommen Sie einfach vorbei. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an der Veranstaltung.