GEH DEINEN WEG Stipendien- und Mentoringprogramm für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte

Mittwoch, 31. August 2022

Veranstaltet von
Deutschlandstiftung Integration

Vortragende Person/Vortragende Personen:

Das Stipendien- und Mentoringprogramm GEH DEINEN WEG (GDW) ist ein Förderprogramm für begabte junge Menschen mit Zuwanderungsgeschichte.

Das ideelle Stipendienprogramm begleitet junge talentierte Menschen auf ihrem Weg in die Berufswelt und vernetzt sie mit inspirierenden Persönlichkeiten und Vorbildern aus verschiedenen Berufsfeldern. Das Mentoring-Programm mit hochrangigen Mentorinnen und Mentoren aus Politik, Wirtschaft, Medien, Kultur und Wissenschaft, exklusive Events und ein vielfältiges Workshop-Programm bilden die Basis dieser zukunftsweisenden Initiative.

In das ideelle Stipendienprogramm werden pro Jahr rund 100 Stipendiatinnen und Stipendiaten für eine Förderdauer von zwei Jahren aufgenommen. Das GEH DEINEN WEG-Programm umfasst ein Mentoring, Workshop-Angebote und die Vernetzung innerhalb der GDW-Community. Nach Ablauf des Stipendiums werden die Stipendiatinnen und Stipendiaten Teil des Alumni-Netzwerks und bleiben weiterhin über die Veranstaltungen der Deutschlandstiftung Integration und das stiftungseigene Intranet miteinander verbunden.

Die Bewerbungskriterien

• zwischen 18 und 29 Jahre alt (bzw. 16 Jahre alt und bereits in einer Ausbildung)
  • eigene oder familiäre Migrationsbiografie
  • Hauptwohnsitz in Deutschland
  • besondere berufliche, schulische, universitäre, sportliche oder sonstige Qualifikationen
  • hohe Motivation und die Bereitschaft, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen

Bewerbungsschluss für die Aufnahme im Januar 2023 ist der 31. August 2022.

Weitere Informationen: deutschlandstiftung.net