Puzzleteile
Puzzleteile

Selbstanalyse

Es gibt viele Möglichkeiten, sich über eigene Ziele, Interessen und Stärken klar zu werden. Selbstanalyse-Tests sind eine davon.

Die hier vorgestellten Tests haben zum Ziel, Interessen, Eigenschaften und Fähigkeiten zu erfragen. Die Ergebnisse können helfen, sich selbst ein klareres Bild des eigenen Potenzials zu machen.

Allerdings sollten die Ergebnisse kritisch hinterfragt werden. Beschreibungen, die scheinbar an der eigenen Person vorbeigehen, können eine Anregung sein, über diesen Bereich noch einmal genauer nachzudenken.

Die Testergebnisse sollten nicht als einzig gültige, unumstößliche Wahrheiten hingenommen werden, da es vieles gibt, was die Ergebnisse eines Tests beeinflussen kann: Konzentration, Verständnis der Fragen, Motivation. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Persönlichkeitstests

Big 5 Persönlichkeitetst (B5T)

Die  Big Five bzw. das Fünf-Faktoren-Modell (FFM) ist ein Modell der Persönlichkeitspsychologie, das fünf Hauptdimensionen der Persönlichkeit differenziert. Demnach lässt sich jeder Mensch auf den folgenden Skalen einordnen: Neurotizismus,Extraversion, Offenheit für Erfahrungen, Gewissenhaftigkeit undVerträglichkeit. Die Big Five gelten heute international als Standardmodell in der Persönlichkeitsforschung und wurden in weit über 3.000 wissenschaftlichen Studien verwendet.

Karriereanker von Edgar Schein

Als Karriereanker werden Aspekte der bei sich selbst wahrgenommenen Talente und Fähigkeiten, Werte und Motive bezeichnet, die karriereorientierte Entscheidungen individuell organisieren und prägen. Scheins Grundidee war, dass man die ‚Innere Karriere’, also das Leben im Einklang oder in Disharmonie mit den eigenen Werten und dem Selbstbild, und die ‚äußere Karriere’, das Verfolgen von organisational oder professionell festgelegten Karrierepfaden (internal and external career) voneinander unterscheiden müsse.

Die dahinter stehenden Fragestellungen sind:

  1. „Welches sind meine besonderen Fähigkeiten und Fertigkeiten, welche Kompetenzen habe ich? Wo liegen meine Stärken und Schwächen?
  2. Welches sind die Hauptbeweggründe, Bedürfnisse, Motivationen und Ziele in meinem Leben?
  3. Welches sind meine Werthaltungen, die Hauptkriterien nach denen ich meine Tätigkeit beurteile?“

Es werden acht Karriereanker unterschieden:

  1. Technische und funktionale Kompetenz
  2. Befähigung zum General Management
  3. Selbständigkeit und Unabhängigkeit
  4. Sicherheit und Beständigkeit
  5. Unternehmerische Kreativität
  6. Dienst oder Hingabe für eine Idee oder Sache
  7. Totale Herausforderung
  8. Lebensstilintegration

Berufseignungstests

Die meisten Testanbieter kooperieren mit dem geva-Institut (eine Unternehmens- und Personalberatung, die auf berufliche Diagnostik spezialisiert ist), deshalb gibt es überall ähnliche oder gleiche Tests:

Sie lassen sich online ausfüllen, nach etwa 5 Tagen bekommt man ein 10- bis 12-seitiges Gutachten als E-Mail. Der Postweg dauert länger und kostet meist noch zusätzlich. Es gibt jedoch auch eine Reihe kostenloser Berufseignungstests verschiedener anderer Anbieter.

Die hier für Sie vorgestellten Tests sind entweder kostenlos oder zumindest für kleinere Beträge im Internet durchzuführen.

Welches Studium oder welcher Beruf passt zu mir?

Der an den Universitäten Konstanz und Hohenheim entwickelte Selbst-Test zur Studienorientierung (OT) ermittelt kostenlos, welches Studium und welcher Beruf am besten zu den ganz persönlichen Neigungen passt. Der Interessen-Teil des OT dauert 10 bis 15 Minuten; empfehlenswert ist zusätzlich der Fähigkeits-Test. Am Ende erhalten eine Auswertung mit Informationen zu den eigenen Studieninteressen und -fähigkeiten und Empfehlungen im Hinblick auf Studiengänge und Berufsmöglichkeiten.

Berufs- und Studienorientierungstest - Borakel

Ausführlicher Test, der am Ende die Eignung bezogen auf die verschiedenen Fächer der Uni Bochum ausgibt (auch geeignet , wenn man ein entsprechendes Fach anderswo studieren möchte).
www.ruhr-uni-bochum.de/borakel

HVB-Potentialanalyse

Die Analyse klärt Persönlichkeitskompetenzen und Potentiale in Bezug auf ausgewählte Anforderungen des beruflichen Alltags. Die Durchführung dauert etwa 45 Minutenund ist kostenlos. Man muss sich auf der Homepage registrieren lassen.

Karriere-Test

Der vom geva-Institut entwickelte Test analysiert für Studierende und HochschulabsolventInnen Persönlichkeit, Berufsmotivation und soziale Kompetenzen. Er gibt einen Überblick über berufliche Interessen.