Technische Vorraussetzung:

Für die Teilnahme sind folgende technische Voraussetzungen zu erfüllen:

  •  Ein Rechner mit Internetanschluss und einer leistungsfähigen Internetverbindung, sowie einen aktuellen Browser.
  • Wir nutzen für die Webinare Adobe Connect-Meeting. (Download z.B. hier)Das ist eine Live-Konferenz für mehrere Benutzer. Der Meetingraum ist eine Onlineanwendung. Um Adobe Connect nutzen zu können empfehlen wir als Browser Google Chrome zu nutzen, da bei anderen Browsern (z.B. Firefox) der Adobe Flash-Player installiert sein müsste. Bei Google Chrome ist dies nicht notwendig.
  •  Lautsprecher oder Headphone, um den Ton empfangen zu können
  •  Sie können ohne Passwort den Meetingraum als Gast betreten und am Webinar teilnehmen.

Themen und Termine

Die erfolgreiche Gehaltsverhandlung am 13.11.2018, 17.00 - 18.00 Uhr

Das Webinar zum Thema "Die erfolgreiche Gehaltsverhandlung" findet am Dienstag, den 13.11.2018 von 17.00-18.00 Uhr statt.

LogIn:

Zur Teilnahme am Meeting verwenden Sie bitte folgenden Link:

https://webconf.vc.dfn.de/novemer2018_gehaltsverhandlung/

Sie können ohne Passwort den Meetingraum als Gast betreten und

am Webinar teilnehmen.

Referent: Walter Feichtner, Karrierecoach München,

http://karrierecoach-muenchen.de/uber-uns/team/

Beschreibung:

  • Erwartungen des Unternehmens
  • Berufliche Kompetenzen (Soft Skills und Hard Skills) -die Basis für Gehaltsverhandlung
  • Die Rolle des „eigenen Marktwerts“
  • Erfolgreiche Selbstvermarktung: Persönliche Stärken und Schwächen
  • Wichtige Informationen zum Thema „Gehalt“
  • Realistische Gehaltsvorstellungen
  • Gehälter für Berufseinsteiger
  • Gehalt und Gehaltsverhandlung
  • Der Arbeitsvertrag und weitere Rahmenbedingungen
  • Die Bedeutung der Körpersprache
  • Do`s und Don‘ts im Vorstellungsgespräch und bei der Gehaltsverhandlung

Social Media als Bewerbungskanäle effektiv nutzen am 11.12.2018, 17.00 - 18.00 Uhr

Das Webinar zum Thema "Social Media als Bewerbungskanäle effektiv nutzen" findet am Dienstag, den 11.12.2018 von 17.00-18.00 Uhr statt.

Anmeldung: bis zum 06.12.2018 unter ssz@uni-konstanz.de

Referentin: Heike Dietzel, Karrierecoach München

http://karrierecoach-muenchen.de/uber-uns/team/


Beschreibung

  • Übersicht der wichtigsten Kanäle für die Jobsuche
  • Effektivität meiner Jobsuche: wo finde ich meinen Traumjob am schnellsten
  • Vor-und Nachteile der verschiedenen Bewerbungskanäle
  • Die wichtigsten Job-und Karriereportale, Suchmaschinen
  • Profilbildung: Wie stelle ich mich in online Medien überzeugend dar?
  • SocialMedia, Xingund LinkedIn als Bewerbungsplattformen
    •Aufbau meines eigenen Profils (Elemente, Aufbau)
    •Funktionalitäten, die ich im Bewerbungsprozess nutzen kann
    •Aufbau und Pflege eines eigenen Netzwerks
  • Wie nutzenoderschadenFacebook, Instagram und Twitter im Bewerbungsprozess?
  • Do‘sandDont‘sin meinem digitalen Auftritt
    •Worauf muss ich achten, was sollte ich vermeiden
  • Wie sinnvoll sind eigene Bewerbungswebsites und Blogs?
  • Digitaler Footprintals Auswahlkriterium im Bewerbungsprozess

Nach dem Studium: Rechte und Pflichten eines Arbeitnehmers in Deutschland (inkl. Arbeitszeugnisse) am 10.01.2019, 17.00 - 18.00 Uhr

Das Webinar zum Thema "Nach dem Studium: Rechte und Pflichten eines Arbeitnehmers in Deutschland (inkl. Arbeitszeugnisse)" findet am Donnerstag, den 10.01.2019 von 17.00-18.00 Uhr statt.

Anmeldung: bis zum 07.01.2019 unter ssz@uni-konstanz.de

Referent: Walter Feichtner, Karrierecoach München

http://karrierecoach-muenchen.de/uber-uns/team/


Beschreibung

  • Der Arbeitsvertrag
    Wichtige Bestandteile
    Befristeter vs. unbefristeter Vertrag
    Formen der Anstellung
    Rechte und Pflichten des Arbeitnehmers
    Rechte und Pflichten des Arbeitgebers
    Kündigung, Arbeitszeit, Urlaub
    Checkliste
  • Gehaltsberechnung
  • Arbeitszeugnisse
    Chancen und Gefahren
    Aufbau und Inhalte
    Zeugnissprache
  • Vorbereitung auf den erfolgreichen Start ins Berufsleben

Wir freuen uns in Zusammenarbeit mit Karrierecoach München einige interessante Webinare zum Thema Karriere anbieten zu können.

Die Teilnahme an den Webinaren ist kostenfrei. Es ist lediglich eine Anmeldung über das Studierenden-Service-Zentrum  per Kontaktformular, telefonisch oder persönlich erforderlich.

Bitte geben Sie dort Ihren Namen, eine gültige E-Mail Adresse und Ihren Status (Studierende/r oder VEUK-Mitglied) an.

Sie erhalten dann rechtzeitig vor dem Webinar eine E-Mail mit dem Link zum Login in das Adobe Connect-Meeting.

Bei jedem Termin wird auch eine Kollegin des Career Service der Universtät Konstanz im Chat mit dabei sein, welche auch direkt für Ihre Fragen zur Verfügung steht.

Als Kooperationspartner unterstützt uns VEUK - Der Alumni-Verein der Universität Konstanz.