eLearning-Kurse

Unser eLearning-Angebot deckt ein breites Spektrum an digitalisierungsbezogenen Themen und zukunfstbefähigenden Kompetenzen, die es den Lernenden nicht nur ermöglichen, sicher und souverän durch die digitale Welt zu navigieren, sondern auch ihre Regeln mitzugestalten.

Infograpia. Bearb. Alina Timofte

#futureskills #instructionaldesign #openeducation

Das überfachliche eLearning-Angebot umfasst eine Reihe von teils eigens für die Universität Konstanz entwickelten, teils proprietären eLearning-Kursen. Eine weitere Kategorie bilden die asynchronen Lernangebote, die auf sog. Open Educational Ressources (OER), d. h. frei lizenzierten Bildungsmaterialien, bauen. Diese haben wir auf curriculare Eignung, Qualität, rechstkonformer Nachnutzbarkeit und Adaptabilität vorab geprüft und teilweise mithilfe von Instructional Design Expertise und hochschuldidaktischem Know-How für die Einbettung in ein überfachliches Hochschulsetting adaptiert und weiterentwickelt. 

Die eLearning-Kurse bestehen aus mehreren eModulen, sind teilweise moderiert und integrieren verschiedene Interaktionsarten wie multimedial aufbereitete Aktivierungselemente, Quizze, interaktive Übungen sowie reflexive und kollaborative Aufgaben wie Reflexionsessays, Learning Journals oder auch neuere multimediale Leistungsformate. Ein moderiertes Online-Diskussionsforum ermöglicht den Teilnehmenden die Online-Interaktion mit der Kursleitung und den Mitstudierenden. Ein Kurseinstieg ist semesterlang möglich. 

Weitere Details zu den Teilnahmebedingungen und Leistungsvoraussetzungen finden Sie in der jeweiligen Kursbeschreibung im Vorlesungsverzeichnis

Bitte beachten: Vor dem Kursbeitritt in ILIAS ist eine Vorabanmeldung in ZeuS erforderlich.  

Alle unten aufgelisteten digitalen Selbstlernkurse sind als Schlüsselqualifikation auf das Studium anrechenbar (i.d.R. 3 ECTS, unbenotete Studienleistung). Zugleich können alle eLearning-Kurse auch auf das Zertifikat Advanced Data and Information Literacy Track angerechnet werden.

eLearning-Kurse im überfachlichen Bereich: 


ADILT Digital Humanities Toolbox (English). This course provides an overview and hands-on exercises of Digital Humanities approaches, from formulating research questions, to finding and collecting appropriate data, analysing and communicating results, as well as ethical considerations and tool selection.


ADILT Informatik Grundlagenkurs | Digitales Speichern und Rechnen. Dieser Teilkurs bietet eine Einführung in die grundlegenden Konzepte der Codierung und Speicherung von Daten sowie einen Einblick in das Rechnen im Binärsystem - dem Zahlensystem, mit dem Computer arbeiten.


ADILT Informatik Grundlagenkurs | Einführung in Datenbanken und Dateiformate Dieser Teilkurs gibt einen Einblick in die Verwendung von Datenbanksystemen, der Art der Speicherung von Daten sowie unterschiedlichen Dateiformaten und wofür sie verwendet werden können.


ADILT Informatik Grundlagenkurs | Einführung in die Algorithmik. Jede Handlung, die wir in unserem Alltag vollziehen, kann auf Handlungsanweisungen (Algorithmen) für Computer übertragen werden. Dieser Kurs zeigt wie man einem Rechner Algorithmen kommuniziert und wie verschiedene Algorithmen funktionieren.


ADILT Informatik Grundlagenkurs | Netzwerkkommunikation. Wie ein Rechner über ein Netzwerk, wie beispielsweise das Internet, kommunizieren kann (z.B. das Verschicken von E-Mails oder das Aufrufen von Webseiten) wird in diesem Teilkurs behandelt.


ADILT Digital Humanities Toolbox (Deutsch). Dieser Kurs ist eine praxisorientierte Einführung zu den Ansätzen der Digital Humanities in allen Phasen des Forschungsprozesses: Forschungsfragen formulieren, geeigneten Daten finden und sammeln, Ergebnisse analysieren und kommunizieren sowie datenethische Reflexion.


Cloud Computing für alle. Dieser Kurs bietet einen systematischen Überblick über die Funktionsweisen des Cloud Computing sowie die Chancen, aber auch Risiken, die damit verbunden sind, wenn Speicherplatz, Rechenleistung und Anwendungen digital über das Internet bereitgestellt werden.OER-basiert/openHPI


Critical Media Literacy: Tackling Information Disorder in the Digital Age. Studierende lernen die grundlegenden Konzepte und Dimensionen digitaler Desinformation kennen und wenden dabei Strategien und Tools zur Erkennung von und zum Umgang mit manipulierenden Informationen und Falschmeldungen an. (3 Credits)                                                                                                                                              Course Owners: Stefan Schustereder und Alina Timofte


Datenschutz für Einsteiger:innen  In diesem Kurs lernten Studierende die rechtlichen Grundlagen des Datenschutzes in Deutschland kennen und erfahren, was im Falle einer Datenpanne zu unternehmen ist. OER-basiert/openHPI


Digital Entrepreneurship. In diesem Kurs befassen Sie sich mit Bereichen wie Impact Entrepreneurship, Social Entrepreneurship, Female Entrepreneurship und Entrepreneurial Ecosystems und setzen sich dabei mit der Frage auseinander, wie digitale Technologien diese Bereiche beeinflussen.OER-basiert/openHPI


Digital Health: Chancen und Risiken der digital gestützten Gesundheit. Der Kurs beschäftigt sich mit dem Erfassen und der Analyse von gesundheitsrelevanten Daten aus dem täglichen Leben.OER-basiert/openHPI


Digitale Lernkompetenz: Tipps, Tools und Strategien fürs Online-Lernen. Der Kurs bot Einblicke in das breite Spektrum an Kenntnissen, Fähigkeiten und Haltungen rund um Digitales Lernen. Studierende erprobten Tools für die digitale Kommunikation und Kollaboration sowie für den kritischen Umgang mit Informationen.


FOSTER Open Science Toolkit for Students in Higher Education. Dieser Kurs richtete sich an Studierende, die ihre Kenntnisse zu den Themen Open Science, Open Access Publishing, verantwortungsvoller Forschung und Innovation im digitalen Zeitalter erweitern möchten.OER-basiert/FOSTERplus/Timofte


Global Citizenship: Bridging Cultures Kulturelle Sensibilität und Anpassungsfähigkeit sind wesentliche Qualitäten für den Erfolg - vor, während und nach dem Studium. In diesem Kurs reflektierten die Studierenden die Bedeutung der sog. Globalen Kompetenz in einer digital vernetzten Welt. Asia Society/GlobeSmart/Timofte


KIM Open Science Basic Course. This course gives an overview of concepts and subfields of Open Science. You will learn about Open Access, Research Data Management and much more, giving you a fundamental understanding of OS as it is increasingly becoming the standard way of doing research.Team Open Science


Management Across Cultures: Challenges and Strategies. Der Kurs legte einen besonderen Fokus auf Management und Selbstmanagement in kulturell diversen Settings wie internationalen, ggf. global agierenden, virtuellen Teams.GlobeSmart/Timofte


Kontakt

Bei Fragen rund um das überfachliche eLearning-Angebot im Bereich Schlüsselqualifikationen wenden Sie sich bitte an Alina Timofte E-Mail  Tel. 07531 88-5775