Wir haben ein Buchungssystem, das unsere Sprechstunden koordiniert. Hierfür musst du dich zwar in ILIAS anmelden, du bist für Dritte aber nicht sichtbar.

Hier findest du eine knappe Anleitung zum Kalender-Buchungssystem:


 1. Logge dich in ILIAS ein.  Klicke dazu rechts oben auf „Anmelden“. Ganz automatisch wirst du auf die vorherige Seite zurückgeleitet.


2.  Du bist nun im Ordner des Schreibzentrums. Klicke dort auf „Auswählen" des Kurses, dann auf „Sprechstunde" und wähle „Beitreten". 


3. Da der passende Kalender vermutlich noch nicht angezeigt wird, musst du diesen noch auswählen. 

Klicke dafür auf das Zahnrad bei „Kalender" und wähle „Sprechstunden für Heike Meyer"* aus.

(*  Der Buchungskalener läuft über Heike Meyer, eine Mitarbeiterin des Schreibzentrums, die Beratung finden aber bei den Peer-SchreibberaterInnen statt.)


4. Du siehst nun einen Kalender. Die angebotenen Beratungstermine sind farblich kenntlich gemacht. Wähle nun einfach die Beratungszeit aus, die für dich passt.


5. Es öffnet sich ein Fenster, in dem alles Wichtige zu dem Termin notiert ist. Klicke auf „Sprechstunde buchen". Danach öffnet sich ein neues Fenster, auf dem du ein weiteres Mal „Sprechstunde buchen“ klickst. Der Termin ist ab sofort für dich reserviert.


6. Die von dir ausgewählte Beratungszeit erscheint nun im Kalender als „ausgebucht“. Zusätzlich hast du in der Zwischenzeit noch eine E-Mail an deine Uni-Mail-Adresse erhalten, die die wichtigsten Infos enthält.

Deiner Schreibberatung steht somit nichts mehr im Wege!

Wir freuen uns auf dich!