Unterstützung für Ihre Lehre

Schreibdidaktische Beratung und Weiterbildung

Damit nicht jede und jeder das Rad neu erfinden muss, teilen wir unser schreibdidaktisches Wissen sehr gerne mit Ihnen. Wir beraten Sie individuell zur schreibfördernden Gestaltung Ihrer Lehrveranstaltung und zu geeigneten Schreibaufgaben, stellen Ihnen unsere Lehrkonzepte und Materialien zur Verfügung und bieten schreibdidaktische Weiterbildungsveranstaltungen an.

Individuelle Lehrberatung

Wissenschaftliche Schreibkompetenz entwickelt sich eng verzahnt mit Fachwissen und dem kompetenten Umgang mit wissenschaftlichen Arbeitsmethoden allgemein. Deshalb ist es über die einführenden allgemeinen Schreibfördermaßnahmen hinaus für Studierende wichtig, dass in der Fachlehre das fachwissenschaftliche Schreiben gefördert wird. Wir unterstützen Sie gerne, wenn Sie Schreibförderung in Ihrer Lehre verstärken wollen. Dabei kann es darum gehen, passende Lehrziele im Bereich der Schreibkompetenz festzulegen, Schreibaufgaben zu nutzen, um das fachliche Lernen zu vertiefen, Peer-Feedback in die Veranstaltung zu integrieren und Leistungsnachweise förderlich zu gestalten. Sprechen Sie uns an.


Austausch und Weiterbildung zu Schreibförderung in der Lehre

In Zusammenarbeit mit der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik planen wir Workshopangebote zu schreibdidaktischen Fragen. Themen sind schreibkompetenzfördernde Begleitung studentischer Schreibaufgaben, Schreib-Lern-Methoden für die Lehre, schreibintensive Lehrveranstaltungen und schreibkompetenzfördernde Gestaltung von Leistungsnachweisen. Auch in der Reihe Hochschuldidaktik über Mittag gibt es regelmäßig Veranstaltungen, zu schreibdidaktischen Themen. Gerne informieren wir Sie persönlich über die aktuellen Angebote.

Gerne richten wir auch Foren ein, in denen sich Fachlehrende und SchreibdidaktikerInnen über Methoden der Schreibkompetenzförderung in der Fachlehre austauschen und diese weiter entwickeln. Wenn Sie Interesse an einem moderierten fachinternen oder fachübergreifenden Austausch haben, sprechen Sie uns an. Wir beteiligen uns auch gerne an Tagen der Lehre oder ähnlichen Formaten in Ihrem Fachbereich, wenn Sie die Schreibförderung gemeinsam weiterentwickeln wollen.

Lernen vertiefen

Lehren an der Universität bedeutet, Studierende zu einer aktiven und kritischen Auseinandersetzung mit Fachinhalten und -methoden anzuregen. Es geht weniger darum, Faktenwissen darzustellen, damit Studierende dies reproduzieren können, als das Verständnis für den Stoff zu fördern, so dass Studierende Theorien, Konzepte und Vorgehensweisen des Fachs bewerten, Zusammenhänge erkennen und herstellen sowie das Gelernte auf neue Situationen anwenden können. Die schreibende Auseinandersetzung mit relevanten Fragestellungen ermöglicht genau diese Art des Lernens und Arbeitens, weshalb wissenschaftliches Schreiben und wissenschaftliches Denken auch so eng miteinander verbunden sind. Wir beraten Sie gerne dazu, wie Sie begleitende Schreibaufgaben in Ihre Lehre integrieren können, um das aktive und vertiefte Lernen Ihrer Studierenden zu fördern, und welche Schreibaufgaben dafür geeignet sind. Wir zeigen Ihnen Möglichkeiten auf, Ihre Lehrziele mit Hilfe schreibdidaktischer Methoden besser zu erreichen, wobei Sie gleichzeitig die Schreibkompetenzen fördern. Schreibförderung muss keine zusätzliche Aufgabe sein, die Sie neben anderen Lehraufgaben auch noch übernehmen müssen, sondern kann und soll das inhaltliche Lernen Ihrer Studierenden fördern.

Lassen Sie uns über das Schreiben der Studierenden miteinander reden. Gerne helfen wir Ihnen mit unserem Wissen Ihre Lehre weiter zu verbessern und freuen uns darauf, von Ihren Erfahrungen und Ideen zu lernen. Rufen Sie uns an oder vereinbaren Sie per E-Mail einen Termin.