Lehreinheiten und Schreibtutorate

Buchen Sie uns für Ihre Lehrveranstaltung. Wir arbeiten mit Ihren Studierenden zu Fragen des wissenschaftlichen Schreibens.

In Lehreinheiten unterrichten wir Schreibzentrumsmitarbeiterinnen Ihre Studierenden zu Fragen des wissenschaftlichen Schreibens, die im Rahmen Ihrer Veranstaltung relevant sind. Oder wir organisieren Workshops, die unsere Schreibtutor/innen für Ihre Studierenden gestalten. Welches der beiden Angebote geeignet ist und welche Inhalte wir thematisieren, sprechen wir mit Ihnen ab, damit die Studierenden direkt für die aktuelle Schreibaufgabe profitieren können.

Auf Wunsch kommen wir ein- oder zweimal in Ihre Fachveranstaltung. Lehreinheiten und Schreibtutorate sind besonders für Veranstaltungen geeignet, in denen Studierende wissenschaftliche Arbeiten schreiben müssen, zum Beispiel Proseminare, Kolloquien zu Abschlussarbeiten, oder in Einführungsveranstaltungen zum wissenschaftlichen Arbeiten (BA- und MA-Studiengänge). Sie sind in der Regel 60 – 90 Minuten lang.

Wie funktioniert es?

  1. Sie bekunden Ihr Interesse per E-Mail oder persönlich im Schreibzentrum.
  2. Wir sprechen uns über die Inhalte mit Ihnen ab, klären, welches der beiden Formate geeignet ist und wer die Einheit übernimmt, und vereinbaren einen Termin.
  3. Auf Wunsch beraten wir Sie ergänzend zu schreibdidaktischen Fragen sowie der Prüfungsleistung in Ihrer Veranstaltung.
  4. Bei einer Lehreinheit gehen wir auf die in der Veranstaltung von Ihnen gestellte Schreibaufgabe ein. Nach Möglichkeit kombinieren wir Vortrag, praktische Übung und Reflexion in der Gruppe. Als Fachlehrender sind Sie während der Lehreinheit dabei und ergänzen fachspezifische Besonderheiten des wissenschaftlichen Schreibens.
  5. Bei Schreibworkshops arbeiten Ihre Studierenden unter Anleitung unserer Tutor/innen direkt an ihrer Schreibaufgabe. Sie als Fachlehrende sind in der Regel nicht dabei, da bei diesem Format das Peer-to-Peer-Lernen im Vordergrund steht.
  6. Wir stellen Ihnen und den Studierenden die Präsentation zur Einheit und passende Arbeitsmaterialien zur Verfügung.

Welche Inhalte können in der Lehreinheit thematisiert werden?

  • Relevanz und Komplexität von Schreiben in Wissenschaft und Studium
  • Zusammenhang Schreiben – Lernen – Denken
  • Gestaltung des Schreibprozesses und Zeitplanung beim Schreiben
  • Arbeitstechniken für zentrale Schritte beim wissenschaftlichen Schreiben, z.B. Finden einer Fragestellung
  • Wichtige Merkmale wissenschaftlicher Texte: Aufbau, Struktur, Diskursivität, Sprache
  • Zitieren und Plagiatsvermeidung beim wissenschaftlichen Schreiben
  • Textfeedbackmöglichkeiten und Textüberarbeitung
  • Umgang mit Fremdsprachigkeit beim Schreiben

Worum kann es in Schreibtutoraten gehen?

  •  Wahl und Eingrenzung des Themas, Erarbeiten einer Fragestellung oder der Struktur der Arbeit
  •  Lesen wissenschaftlicher Texte
  •  produktives Verfassen von Rohtexten
  •  Peer-Feedback für die Überarbeitung