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Marie Plinke
[marieplinke@gmail.com]

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KollegiatInnen
Koordinator
HochschullehrerInnen



Literary Tourism:
People, Places and Imagination


Projektskizze

Dieses Projekt widmet sich dem Phänomen des Literaturtourismus. Längst sind literarische Schauplätze etablierte Destinationen der Tourismusindustrie geworden und weisen eine entsprechende touristische Infrastruktur auf. Im Vergleich zu anderen Destinationen jedoch geht dem Besuch literarischer Schauplätze eine intensive Leseerfahrung voraus die sich vor Ort in eine körperliche Erfahrung wandelt. Beim Besuch steht die materielle Wirklichkeit im Vordergrund und die Erfahrbarkeit der Geschichte manifestiert sich im Sehen, Hören und Fühlen. Was sich bisher nur im Kopf der/des LeserIn abspielte,  bekommt eine reale, gegenwärtige Dimension – die fiktive Geschichte kann gesehen, gefühlt und angefasst werden. Touristen können die Wege abschreiten die scheinbar schon die Figuren aus dem literarischen Werk beschritten haben, sie können mit Hilfe von Audio-Guides die Landschaft erkunden oder an Führungen teilnehmen. Als wäre das Lesen ‚nicht genug‘ gewesen kann der Besuch literarischer Orte als der Versuch in eine fiktive Welt vorzudringen verstanden werden. Es scheint als wäre der Besucher auf der Suche nach etwas verifizierbarem, etwas materiellem welches der fiktiven Geschichte zu Grunde liegt. In einer anthropologischen Feldstudie sollen insgesamt drei Orte auf dieses spezielle Phänomen des Literaturtourismus hin analysiert werden. Ziel dabei ist es zu verstehen welche Rolle literarische Fiktion für die Erfahrung von Raum spielt, welche Übersetzungsstrategien angewandt werden und welche Formen der Immersion stattfinden.

 

Abstract
This research approaches the phenomenon of literary tourism. Compared to other established tourist destinations, the visit of literary places is preceded by an intensive reading experience. At literary places then the reading experience is converted into a sensuous experience and manifests itself in sensual ways – the story can be seen, heard and touched. Tourists are invited to walk the routes the characters from the story presumably walked, they can explore the landscape by means of an audio-guide and participate in guided walking tours. As if reading was ‘not enough’ the visit at literary places can be read as the attempt to enter a fictive world. Further, it seems as if the tourist seeks something material that verifies the source of fiction. For this research, anthropological fieldwork at three literary places shall be conducted. The goal is to understand what role literary narratives play for the experience of space, what strategies of translation are being employed by the tourists and what different ways of immersion into the story there are.

Keywords: tourism, places, authenticity, narratives, material reality, imagination, embodiment

Kurzinformation zur Person

  • Seit 2013 – Stipendiatin am Graduiertenkolleg "Das Reale in der Kultur der Moderne", Universität Konstanz
  • 2012 – MA in Cultural Anthropology, Radboud University Nijmegen, Nijmegen
  • 2009 – BA in European Studies, University of Twente, Enschede

Vorträge

2015

  • Der Jane Austen Tourismus. Über die Produktion sinnlich erfahrbarer Räume.
    Vortrag im Rahmen des 40. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für
    Volkskunde 'Kulturen der Sinne' in Zürich (Juli 2015)

2013

  • Gastvorlesung. The fascinating Other – The role of imaginaries in female sex tourism.
    Radboud University Nijmegen (16.04.2013).