2017: Audit zum Erasmus+ Abschlussbericht Projekt 2014

Inhalte und Ziele

Ziel der Prüfung war die Einhaltung des im NA-Leitfaden 2014/2015, im Zuwendungsvertrag und seinen Anlagen sowie in der ERASMUS University Charter (EUC) bzw. Erasmus Charter for Higher Education (ECHE) vorgegebenen regulatorischen Rahmens in Bezug auf die internen Prüf- und Kontrollsystem sowie die Rechtmäßigkeit und Richtigkeit der Rechnungsführung. Im Rahmen der Prüfung wurden Nachweise auf Basis von Stichproben beurteilt. Grundlage hierfür war der Abschlussbericht 2014/2015.

Vorgehen

1. Finanzprüfung: Die zugrundeliegenden Zahlungsflüsse für das Hochschuljahr 2014/15 wurden auf Basis der geschlossenen Vereinbarungen anhand von beglaubigten Auszügen aus dem Kassenbuchsystem der Hochschule geprüft.
  2. Systemprüfung: Die Auswertung wurde anhand von Vor-Ort-Gesprächen,  des durchgeführten Systemaudits sowie den Dokumentationen auf der Website der Universität Konstanz und den geprüften relevanten Unterlagen durchgeführt.

Ergebnisse

Der Ergebnisbericht umfasst eine ausführliche Auswertung des Materials hinsichtlich der oben genannten Aspekte.