2016: Evaluation der Strukturen und Entscheidungsmechanismen des Exzellenzclusters Kulturelle Grundlagen von Integration

Inhalte und Ziele

Die Evaluation der Strukturen und Entscheidungsmechanismen des Exzellenzclusters Kulturelle Grundlagen von Integration wurde von Oktober 2016 bis Januar 2017 durchgeführt und evaluierte Strukturen, Organisationsform, Entscheidungsmechanismen sowie Mittelverteilungsverfahren des Exzellenzclusters „Kulturelle Grundlagen von Integration“. Auftraggeber war das Rektorat. Ziel war es, Empfehlungen zur Ausgestaltung von Entscheidungs- und Managementstrukturen möglicher künftiger Exzellenzcluster an der Universität Konstanz abzuleiten.

Vorgehen

1. Dokumentenanalyse (Vergleich von Ordnungen verschiedener Exzellenzcluster, Auswertung von Plenums- und Vorstandsprotokollen)
  2. Halbstrukturierte Einzelinterviews mit relevanten Personengruppen (Sprecher und Geschäftsführung, Vorstands- und Plenumsmitglieder, bewilligte und abgelehnte AntragstellerInnen)

Ergebnisse

Der Ergebnisbericht umfasst eine ausführliche Auswertung des Materials hinsichtlich der oben genannten Aspekte. Der Bericht wurde im Rektorat sowie im Vorstand des Clusters intern diskutiert und den Sprechern der Clusterinitiativen ausgehändigt.