2014/2015: Evaluation des Sprachlehrinstituts (SLI)

Inhalt und Ziele

Der Empfehlungsbericht des HRK Audits „Internationalisierung der Hochschule“ empfahl 2011 eine interne Evaluation des SLI. Die Stabsstelle QM führte die Evaluation im Wintersemester 2014/15 und Sommersemester 2015 durch. Es handelt sich um eine formative Evaluation, das bedeutet: Das Augenmerk liegt auf der Bewertung und möglichen Verbesserungen bestehender Prozesse und Situationen. Im Vordergrund standen folgende Themen:

• Struktur, Führung und Organisation des SLI
  • Beziehungen zu externen Partnern und Schnittstellen zu universitätsinternen Einheiten
  • Leistungsbereiche und Aufgaben des SLI
  • Zufriedenheit der Studierenden und der Fachbereiche

Vorgehen

1. Schriftliche Studierendenbefragung im Rahmen der Befragung „Sag’s uns!“ zur Zufriedenheit mit dem Angebot zum Erlernen von Fremdsprachen am SLI
  2. Auswertung der studentischen Lehrveranstaltungsevaluation
  3.  Dokumentenanalyse der Verwaltungs- und Benutzungsordnung für das SLI und weiterer Dokumente
  4. Vergleich mit Zielen und Verwaltungs- und Organisationsstrukturen anderer Sprachlehrinstitute oder Sprachzentren
  5. Einzelinterviews mit ExpertInnen
  6. Befragung der MitarbeiterInnen und Lehrbeauftragten
  7. Fokusgruppen-Gespräche (bestimmte Form der Befragung in einem Gruppeninterview) mit Studierenden

Ergebnisse der Evaluation

Die Ergebnisse wurden den Mitgliedern des Rektorats im Juni 2015 vorgestellt und die Evaluation befindet sich nun in der Follow-up-Phase.