2011/2012: Evaluation des Zentrums für Lehrerbildung (ZLB)

Inhalt und Ziele

Im Zusammenhang mit der Umstrukturierung des ZLB im Jahr 2007 hat der Senat eine interne Evaluation der Struktur nach drei Jahren beschlossen. Folgende Themen standen bei der Evaluation im Vordergrund:

  • Struktur und Führung des ZLB (Ziele, Strategie, Planung, Umsetzung)
  • Beziehungen zu externen Partnern und Schnittstellen zu universitätsinternen Einheiten (z.B. Fachbereiche)
  • Leistungsbereiche und Aufgaben des ZLB
  • Zufriedenheit der Studierenden und der Fachbereiche mit der Serviceorientierung und der Aufgabenerfüllung durch das ZLB

Vorgehen

  1. Studierendenbefragung zur Zufriedenheit mit den Leistungen und der Serviceorientierung des ZLB
  2. Dokumenten-Analyse z. B. der Geschäftsordnung des ZLB
  3. Einzel-Interviews mit ExpertInnen
  4. Thematische Fokusgruppen-Interviews mit Studierenden (1 bis 2 Fokusgruppen)
  5. Benchmarking (das heißt: der Vergleich von Produkten, Dienstleistungen, Prozessen und Methoden) durch eine internetgestützte Analyse anderer Zentren für Lehrerbildung mit Fokus auf die Aufgabenbereiche und Personalsituation

Ergebnisse

Die Stabsstelle QM hat die Ergebnisse sowohl den Mitgliedern des Rektorats als auch den Mitgliedern des Beirats des ZLB vorgestellt und in den jeweiligen Gremien besprochen