2010: Quality Audit

Das Qualitätsmanagement der Universität Konstanz stand selbst auf dem Prüfstand : Ein Audit zur institutionellen Qualitätssicherung (Quality Audits) wurde von der externen Agentur evalag (Evaluationsagentur Baden-Württemberg) durchgeführt.

Inhalt und Ziele

• Bestandsaufnahme und Bewertung des Qualitätsmanagement der Universität Konstanz sowie seiner geplanten Weiterentwicklung
  • Bewertung hinsichtlich der Ziele, die die Hochschule im Exzellenzantrag formuliert
  • Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements und seiner Strukturen
  • Prüfung, ob die Systemakkreditierung LINK ein sinnvoller Weg für die Universität Konstanz ist
  • Beitrag zur Kommunikation des Qualitätsentwicklungs-Prozesses innerhalb der Hochschule

Vorgehen

1. Umfragen und Interviews mit WissenschaftlerInnen sowie VertreterInnen der Hochschulleitung, der Sektionen und der Fachbereiche
  2. Erstellung eines Selbstberichts: Auf Grundlage der Umfragen und Interviews erstellte die Universität Konstanz einen Selbstbericht. Dieser orientierte sich an Kriterien der Evaluationsagentur Baden-Württemberg (evalag).
  3. Den Selbstbericht erhielten externe GutacherInnen, die das Qualitätsmanagement in einer Begehung bewerteten.
  4. Die GutachterInnen schlossen den Quality Audit mit dem sogenannten Auditreport ab. Dieser enthält Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements, die anschließend umgesetzt werden.

Ergebnisse

Die Auswertung finden Sie im Bericht zum Quality Audit. Das Rektorat und die AG QM haben die Empfehlungen der Gutachter besprochen und  ein internes Studiengangsmonitoring zur Evaluation und Weiterentwicklung der Studiengänge aufgebaut.

Zur Dokumentation der Qualitäts-Regelkreise hat die Stabsstelle QM ein online-gestütztes Prozessportal aufgebaut, das wichtige Abläufe transparent und nutzerfreundlich aufbereitet.