Durchbruch der Baden-Württembergischen Absolventenstudie

Im Wintersemester 2017/18 werden sich erstmals alle Universitäten im Bundesland an der baden-württembergischen Absolventenbefragung beteiligen.

Auf der Landesrektorenkonferenz Ende Mai ist zudem die Unterzeichnung einer Datenaustauschvereinbarung geplant, so dass Fachbereiche zukünftig auch baden-württembergische Vergleichswerte für ihre Studiengänge auf Studienbereichsebene erhalten können.

Im Jahr 2014 hatten sich zunächst fünf Universitäten zusammen gefunden, darunter die Universität Konstanz, um ein gemeinsames Erhebungsinstrument zu entwickeln. Seit dem Wintersemester 2014/15 laden die beteiligten Universitäten im jährlichen Turnus ihre AbsolventInnen zur Befragung ein. Die AbsolventInnenbefragung ist ein Baustein des Qualitätsmanagement- Systems an der Universität Konstanz.