Kurvendiskussion in einem Seminar
Kurvendiskussion in einem Seminar

Das Verfahren zum Studiengangs- monitoring Lehramt Gymnasium wurde beschlossen

Das Rektorat der Universität Konstanz hat in seiner Sitzung vom 26.07.2017 das gemeinsam von der Stabsstelle Qualitätsmanagement, der Binational School of Education (BiSE) und in enger Abstimmung mit den Fachbereichen entwickelte Verfahren zum Studiengangsmonitoring Lehramt Gymnasium einstimmig beschlossen.

Somit ist die Universität in der Lage die Qualität der gymnasialen Lehramtsstudiengänge (B.Ed. und M.Ed.) und der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (LLB) selbst zu sichern und weiterzuentwickeln.

Dieses Verfahren wurde vorab in der Prorektorenrunde (PRR), der Fachbereichsreferentenrunde, im erweiterten Vorstand der BiSE und im Ausschuss für Lehre und Weiterbildung (ALW) diskutiert und den Fachbereichen zugeleitet. Die Fachbereiche brachten hierbei mehrere Änderungsvorschläge ein, welche alle berücksichtigt und in das Konzept eingearbeitet wurden.

Das Verfahren orientiert sich dabei sowohl an den bestehenden (systemakkreditierten) Verfahren der Universität Konstanz, den Kriterien zur Akkreditierung von Studiengängen als auch an den selbst gesteckten Zielen der Universität im Rahmen des durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekts „edu4: Grenzen überwinden – Lernkulturen vernetzen. Für eine neue Kultur der Lehrerinnen- und Lehrerbildung“.

Hier ist der Link zur ausführlichen Darstellung des Verfahrens.