Vier Studierende in einem Seminar vor einer Tafel.
Besprechung in einem Seminar

Qualitätszirkel Lehramt (Gymnasium) erstmals durchgeführt

Am 09.01.2019 fand die erste Sitzung des von der Stabsstelle Qualitätsmanagement in Absprache mit der BiSE initiierten Qualitätszirkels Lehramt (Gym.) statt.

Ziel des Zirkels ist ein hierarchieübergreifender Austausch (idealerweise datenbasiert) zu Aspekten der Qualitätssicherung und –entwicklung der gymnasialen Lehramtsstudiengänge an der Universität Konstanz (1x/Semester). In diesem Zusammenhang sollen konkrete Vorschläge / Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung erarbeitet werden. Die Umsetzung erarbeiteter Vorschläge ist durch die Anbindung an das kontinuierlichen Studiengangsmonitoring Lehramt (Gym.) gewährleistet. Feste Mitglieder des Zirkels sind der Referent für Monitoring & Evaluation der Stabsstelle Qualitätsmanagement mit dem Schwerpunkt Qualitätssicherung Lehramt (Moderation und Koordination des Zirkels), eine Vertretung der Geschäftsführung/Koordination der BiSE, jeweils eine professorale Vertretung der Bildungswissenschaften bzw. Fachdidaktik sowie 8-10 studentische VertreterInnen der Fachschaft Lehramt.