Promovieren an der Universität Konstanz

Die Ergebnisse der Promovierendenbefragung und Promoviertenbefragung aus dem Wintersemester 2015/16 sind veröffentlicht!

Im Wintersemester 2015/16 führte die Universität Konstanz eine Promovierendenbefragung durch mit dem Ziel, mehr über die Motivation, Finanzierung, den Promotionsverlauf, die Betreuung sowie die Zufriedenheit der Doktorandinnen und Doktoranden zu erfahren. Zeitgleich wurden als Teilprojekt einer Absolventenstudie mehrerer baden-württembergischer Universitäten ehemalige Doktorandinnen und Doktoranden der Universität Konstanz ein bis zwei Jahre nach Abschluss ihrer Promotion befragt. Der Schwerpunkt hierbei lag auf dem Berufseinstieg und Verbleib der Konstanzer Promovierten.

Die Ergebnisse beider Studien tragen dazu bei, einen umfassenderen Überblick über die Situation der Doktorandinnen und Doktoranden an der Universität Konstanz zu gewinnen und Handlungsfelder für die Weiterentwicklung der bestehenden Förderung zu identifizieren.

Im Namen des Prorektors für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs haben die Stabsstelle Qualitätsmanagement und das Academic Staff Development am 11. Juli 2016 die Ergebnisse dieser beiden Studien öffentlich präsentiert.

Die Ergebnisse können Sie auf unserer Seite einsehen.