Der Gesamtbericht „Studienerfolg und Berufseinstieg“ ist veröffentlicht

Der Gesamtbericht fasst erstmals die Ergebnisse von drei Befragungen (Studierendenbefragung Sag’s uns!, Exmatrikuliertenbefragung und Absolventenbefragung) zusammen und beleuchtet umfassend Studienerfolg und Berufseinsteig von (ehemaligen) Studierenden der Universität Konstanz.

Um die Qualität im Bereich Studium & Lehre zu verbessern, führt die Stabsstelle Qualitätsmanagement regelmäßig verschiedene Befragungen an der Universität Konstanz durch. Erstmals werden Ergebnisse aus drei Befragungen (Studierendenbefragung Sag’s uns!, Exmatrikuliertenbefragung und Absolventenbefragung) in einem Bericht präsentiert und zu einander in Beziehung gesetzt. Auf diese Weise sollen Studienerfolg und Berufseinstieg der (ehemaligen) Studierenden der Universität Konstanz umfassend in den Blick genommen und kritisch beleuchtet werden.

Für die Erstellung des Berichts waren folgende Fragestellungen zentral:

• Welche Faktoren bedingen Studienerfolg?
  • Worin liegen die Stärken und Schwächen im Bereich Studium und Lehre an der Universität
  • Konstanz?
  • Wie gestalten sich die Übergänge in ein weiterführendes Studium und in die Promotion?
  • Wie gut gelingt den AbsolventInnen der Universität Konstanz der Berufseinstieg?
  • Welche Verbesserungspotentiale im Bereich Studium und Lehre sind zu identifizieren?

Um diese Fragen zu beantworten, wurden auch Kontextfaktoren – wie etwa Merkmale und Zusammensetzung der Studierendenschaft an der Universität Konstanz – berücksichtigt: Woher kommen unsere Studierenden? Welche Voraussetzungen bringen sie mit? In welchem zeitlichen Umfang sind unsere Studierenden erwerbstätig oder engagieren sich neben den Studium gesellschaftlich? Ebenfalls relevant ist die kritische Auseinandersetzung mit den  Studienbedingungen an der Universität Konstanz: Gibt es Unterschiede bei der Bewertung der Studienbedingungen in verschiedenen Studierendengruppen (Differenzierung nach Sektion, Abschlussart, Geschlecht, Migrationshintergrund, Bildungsherkunft)? Warum scheiden manche Studierende frühzeitig aus dem Studium aus (Hochschulwechsel und Studienabbruch)? Erwerben unsere AbsolventInnen während ihres Studiums die notwendigen Kompetenzen für den Übergang in ein weiterführendes Studium, in die Promotion bzw. für den erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben?

Die Antworten auf diese Fragen können Sie in unserem Gesamtbericht nachlesen.