Das BMBF-Verbundprojekt „ReSt@MINT: Resilienz und Studienerfolg in MINT-Fächern“

Die Universität Konstanz ist Kooperationshochschule im BMBF-Verbundprojekt „ReSt@MINT: Resilienz und Studienerfolg in MINT-Fächern“. Ziel des Projektes ist es, die Entwicklung und Bedeutung von Resilienz (d.h. die psychische Widerstandsfähigkeit) für das erfolgreiche Absolvieren von MINT-Studiengängen zu beleuchten.

Träger des Projekts sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), das Institut für Leadership und Organisation (ILO) der Ludwig-Maximilians-Universität München und das Bayerische Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF).

Gemeinsam mit mehreren Kooperationshochschulen wird das Ziel verfolgt,  die Entwicklung und Bedeutung von Resilienz (d.h. die psychische Widerstandsfähigkeit) für das erfolgreiche Absolvieren von MINT-Studiengängen zu beleuchten. An der Universität Konstanz erfolgt die Projektdurchführung im Rahmen der verschiedenen Studierendenbefragungen.

Hintergrund des Projekts sind die die überdurchschnittlich hohen Abbruchquoten in Studiengängen aus dem Bereich der Mathematik- Informatik-, Natur- und Ingenieurswissenschaften (sog. MINT-Fächer).