Aktueller Bericht zur Internationalisierung in Studium und Lehre

Wie stark ist das Studium an der Universität Konstanz durch eine internationale Ausrichtung charakterisiert? Wie viele Studierende sammeln Auslandserfahrung und vor welchen Herausforderungen stehen internationale Studierende an unserer Universität? Die Stabsstelle Qualitätsmanagement hat Daten aus universitätsweiten Befragungen sowie Statistiken ausgewertet.

Die Universität Konstanz erkennt in der Internationalisierung ein wichtiges Qualitätsmerkmal. Der nun veröffentlichte Bericht ist in zwei Abschnitte unterteilt. Im ersten Abschnitt werden Befragungsergebnisse aus dem Bereich Internationalisierung (z.B. die Einschätzung von Studierenden zur internationalen Ausrichtung im Fach, Absolventenanteil mit Auslandserfahrung, Fremdsprachenkompetenz) präsentiert. Der zweite Abschnitt fokussiert die Situation internationaler Studierender an der Universität Konstanz - teilweise auch im Vergleich zu den deutschen Studierenden.